Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 23/2024
Kinder und Familie
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der kleine Wichtel in der Astrid-Lindgren-Grundschule

Es ist ein schöner Wintertag in der Astrid-Lindgren-Grundschule. Greta und Max (die Geschwister) sind auf dem Schulhof. „Bohr, ist das kalt heut!“ bibberte Max. „Ein warmer Kakao wäre jetzt schöner.“ muss Greta zugeben.

Greta war ein Wettermädchen und liebte es, draußen zu sein. Aber jetzt ist es zu kalt, auch für Greta. „Komm, wir geh,,,“, doch weiter kam Max nicht. Denn Greta war einfach zum Hintertor gerannt. „Warte!“ ruft Max, er rennt Greta hinterher. Doch Greta hörte ihn nicht mehr.

Als Max bei ihr angekommen war, war Greta außer sich. „Sieh doch, da ist ein kleiner Zwerg!“ „Der ist ja winzig.“, staunte Max. „Hallo, geht’s noch?“ „Was denn?“ sagten Max und Greta gleichzeitig. „Ich bin ein Wichtel!“ „Ha, ha, ha, ein Wichtel!“ „Ja ein Wichtel! Ich bin der Wichtel Willy!“ „Mensch Max, glaubst du nicht an Wichtel?“ „Äh, nein!“ Greta erklärte: „Wichtel sind etwas ganz Besonderes. Okay?“ „Dann gibt es eben Wichtel, aber wie bist du eigentlich hierhergekommen?“ „Äh, ich ..., ich ...“

„Ding Dong Ding Dong!“ „Och nö, jetzt schon. Komm wir müssen rein!“ „Ja, ich komme schon!“ „Wartet!“, rief Willy hinter ihnen her. „Was ist denn noch?“ fragte Max. „Kann ich mitkommen?“ „Okay, aber leise!“ „Jaaa, ich komme mit, ich komme mit!“ „Jetzt kommt!“, drängelte Max. „Ja, wir kommen. Wir haben jetzt Mathe.“ „Na, dann komm!“

So gingen sie in die Schule. Wow! Hier sah es toll aus. Als sie im Klassenzimmer ankamen und die Stunde begonnen hatte, bewegte sich in Gretas Ranzen etwas. Zum Glück bemerkte die Lehrerin es nicht. „Sei still!“ flüsterte Greta. „Darf ich raus?“ fragte Willy. „Okay, aber lass dich nicht erwischen!“ „Ja, ja!“, er ging leise weg und tippelte ins Hortzimmer.

Dort schaute er sich um und schließlich schmückte er das ganze Hortzimmer mit Lebkuchen, Zuckerstangen und Weihnachtssocken. Als Greta und Max dann endlich Schulschluss hatten und sie ins Hortzimmer kamen, trauten sie ihren Augen kaum. Alles war geschmückt. „Frohe Weihnachten!“ rief der kleine Wichtel Willy stolz. So feierten sie gemeinsam, aßen was das Zeug hielt und gingen glücklich nach Hause.

-ENDE –

Luna Sch. Klasse 4a