Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 24/2024
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2024

Mirko Schöder und Bürgermeister Jürgen Opitz beim virtuellen Stadtrundgang.

100 Jahre Stadtrecht wurde in Heidenau ein ganzes Jahr gefeiert und das auf ganz verschiedene Weisen. Selbst kurz vor dem Jahreswechsel bis rein in das neue Jahr gibt es noch Neuheiten aufgrund des 100. Stadtrechtsjubiläums.

Es wurden auf dem Gelände der ehemaligen Roten Mühle für jede städtische Gemarkung ein Spitzahorn gepflanzt und zusätzlich auch ein Gedenkstein mit einer Gedenktafel verlegt.

Ganz neu in Heidenau ist der historische Stadtrundgang: dafür wurden 30 Stationen in der Stadt ausgewählt, die besonders interessant sind und zu denen aussagekräftige historische Ansichten vorhanden sind. An jeder Station ist ein weißes Schild - meist an einer Laterne befestigt - mit einem QR-Code drauf. Dieser QR-Code kann mit dem Handy gescannt werden. So gelangt man zu verschiedenen Fotos und zahlreichen Erläuterungen zur Sehenswürdigkeit. Dabei kann das heutige Heidenau mit dem vor 100 Jahren verglichen werden. Zudem gibt es auch Flyer zum Stadtrundgang mit einem Übersichtsplan, auf dem alle Stationen verzeichnet sind.

Etwas Besonderes in der Weihnachtszeit war die Nikolaus-Aktion. Bei dieser konnten Kinder bis 10 Jahre am 06.12.2024 zwischen 15 und 18 Uhr in verschiedenen Geschäften auf der Ernst-Thälmann-Straße insgesamt 100 kleine Geschenke in den Schaufenstern aufstöbern.

Ende des Jahres wird die fertiggestellte Zeitkapsel durch den Bürgermeister Herrn Opitz für die nächsten 100 Jahre verschlossen. In diese Zeitkapsel kommen Erinnerungsstücke im Zusammenhang mit dem 100. Stadtrechtjubiläum, z.B. Porträts der Sonderausstellung, Zeichnungen der Kinder der Heinrich-Heine-Grundschule, die Jubiläumsgedenkmedaille, verschiedene Zeitungen usw.

Außerdem wird es noch einen Jahresrückblick auf das Jahr 2024 geben, der auf der Internetseite der Stadt Heidenau zu finden sein wird.

Insgesamt wird der Jahresrückblick mit 25 Veranstaltungen und Aspekten gefüllt sein, die auf der Webseite über einzelne Kacheln angeklickt werden können. Hier sind Rückblicke wie z.B. ein Interview mit dem ältesten Heidenauer, der Auftaktabend in der Stadtbibliothek, die Heidenauer Musiknacht und vieles mehr zu finden.

Im neuen Jahr ist eine Neupräsentation des DDR-Kupferwandbildes vorgesehen. Das Kupferwandbild besteht aus 32 Einzelplatten und soll nach ausgiebiger Reinigung und Erneuerung der Aufhängungen auf der Rückseite im Frühjahr 2025 in der AMS Jugend und Bildung GmbH aufgehängt werden.

Lisa-Marie Angermann
Auszubildende Stadt Heidenau