Bereits 2021 sollte an Johanna und Jochen Klepper im Rahmen der jährlichen Gedenkfeier der Stadt Heidenau für die Opfer des Nationalsozialismus gedacht werden. Aufgrund von Corona wurde die Gedenkfeier mehrfach verschoben.
Nun wurde am 27. Januar 2023 diese Gedenkveranstaltung Johanna und Jochen Klepper gewidmet. Die Veranstaltung wird in Heidenau getragen von einer Initiative gesellschaftlicher, kirchlicher und politischer Institutionen und mit viel Engagement durch den Ökumenischen Arbeitskreis vorbereitet.
Die Ausarbeitung für den Gedenktag war schon 2021 von der Schülerin Svenja Röllig im Rahmen eines Unterrichtsprojektes im Pestalozzi-Gymnasium vorbereitet worden. Besonderer Dank gilt auch Frau Kettner-Nitzsche und Frau Anacker für ihre Musik- und Liedbeiträge, die sich nahtlos in die vorgetragenen Abschnitte der Biographie der Familie Klepper einfügten und eine dichte Atmosphäre schufen. Hervorzuheben ist auch die willkommene Teilnahme junger Erwachsener an der Ausgestaltung des Gedenktages.