Auch in Heidenau wird der Stromspar-Check von SAPOS fortgesetzt. Bürger, die jeden Monat besonders mit ihrem Geld rechnen müssen, werden kostenlos beraten: Wo kann man im Haushalt Energie einsparen, ohne dass Lebensqualität verloren geht.
Das betrifft Menschen, die Wohngeld/Lastenzuschuss beziehen, Familien mit Kindegeldzuschlag, Rentner mit Grundsicherung, alle die Sozialhilfe oder Bürgergeld/ALG II (Hartz IV, auch aufstockend) oder auch die, deren Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag liegt.
Aber nicht nur die Beratung ist kostenlos. Alle die am Stromspar-Check teilnehmen, erhalten individuell zusammengestellt, einfache Artikel zum Strom und Wasser sparen einmalig kostenfrei nach Hause gebracht und eingebaut. Damit kann das Sparen sofort beginnen, was in Zeiten steigender Energiepreise besonders wichtig ist.
Das Team des Stromspar-Checks lädt alle Berechtigten zur Teilnahme ein. Die Anmeldung ist unter Telefon 0170 7628846, per E-Mail an ssh-pirna@sapos-goerlitz.de oder direkt im Büro auf der Hauptstraße 4 in Pirna-Copitz möglich.
Das Projekt wird bundesweit durch den Deutschen Caritasverband und die Energie- und Klimaschutz-Agenturen Deutschlands organisiert und wird gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative.