Heidenauer Faustballer verteidigen den Titel
Dass es am 2. Februar 2025 eine historische Endrunde um den Landesmeistertitel werden würde, war bereits vor der Anreise nach Leipzig klar gewesen. Und der Grund wird für Außenstehende kaum zu glauben sein.
Im Teilnehmerfeld für das „Final Four“ dieser Hallenspielzeit standen tatsächlich alle drei Heidenauer Männermannschaften, die sich in der höchsten sächsischen Spielklasse für die Top 4 qualifizieren konnten. Unterhalb der Oberliga wird der Sport noch in der Bezirksklasse, Bezirksliga und der Landesliga betrieben, sodass der sächsische Spielbetrieb weitaus breiter aufgestellt ist, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
In der Messestadt war es dann einmal mehr die 1. Männermannschaft, die sich in der Endrunde Gold sicherte. Im Halbfinale gewann man die Begegnung mit der jungen 3. SSV-Mannschaft, die sich teuer verkaufte und mit gleich mehreren glänzenden Aktionen auf sich aufmerksam machte. 3:1 das Satzergebnis.
Im Finale traf Team 1 danach auf den SV Groitzsch. Die Randleipziger nahmen Heidenau einen Durchgang ab, konnten aber letztlich den 3:1-Erfolg zur Titelverteidigung nicht verhindern.
Im Spiel um Bronze setzte sich die 2. Heidenauer Mannschaft ohne Satzverlust gegen die Dritte durch. Die 2. Männer hatte zuvor ihr Halbfinale 0:3 gegen Groitzsch abgegeben.
Damit stehen am Ende Gold und Bronze für den Heidenauer Faustballsport – und die Bestätigung, dass der Nachwuchs in Team 3 mit der gezeigten Leistung im Kreise der sächsischen Spitzenkader angekommen ist.
Wir danken allen Sponsoren und Förderern des Heidenauer Faustballsports, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären. Allen voran danken wir unserem langjährigen Hauptsponsor Ostsächsische Sparkasse Dresden für die tatkräftige Unterstützung.
Herzlichen Glückwunsch den neuen und alten Sachsenmeistern Sascha Krause, Ronni Schulze, Jan Schulze, Martin Leichsenring, Lars Vogt und Jirka Krause. Die Mannschaft berät aktuell, ob sie wie im Vorjahr an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teilnehmen wird.