Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 3/2026
Unser Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Vom Bürgeramt ins Internet: Die Wohnsitzanmeldung wird digital

Umziehen bedeutet Organisation, Stress und viele To-Do‘s - und mittendrin die Pflicht, sich am neuen Wohnsitz anzumelden. Wer seinen Wohnsitz gewechselt hat, musste dafür bisher immer persönlich im Bürgerbüro erscheinen – oft verbunden mit einigen Wartezeiten und viel Papierkram.

Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) ändert sich das nun grundlegend. Seit Mitte November 2025 können Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz auch bei der Stadt Heidenau in der Regel vollständig elektronisch anmelden, unabhängig von Öffnungszeiten und ohne den Gang zur Behörde. Die neue digitale Lösung ist ein wichtiger Schritt zu einer modernen Verwaltung, die einfacher, schneller und bürgerfreundlicher funktioniert. Und das Beste: Die gesamte Online-An-/Ummeldung ist für alle Bürgerinnen und Bürger vollkommen kostenlos.

Der Online-Dienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" wurde von der Stadt Hamburg nach dem "Einer für Alle"-Prinzip im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt und für die Nutzung auch in anderen Bundesländern zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des bundesweiten Rollouts wird die elektronische Wohnsitzanmeldung schrittweise in ganz Deutschland verfügbar gemacht.

Gemäß § 17 Abs.1 des Bundesmeldegesetzes (BMG) ist jeder nach dem Umzug in eine neue Wohnung verpflichtet, sich innerhalb von 14 Tagen an dem neuen Wohnsitz anzumelden oder bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde entsprechend umzumelden. Über das Online-Portal können alle An- und Ummeldungen einer neuen Hauptwohnung innerhalb Deutschlands digital durchgeführt werden. Bestehende Nebenwohnungen bleiben von dem Vorgang jedoch unberührt. Wer also eine Nebenwohnung anmelden oder den bisherigen Status seiner Wohnung ändern möchte, muss daher weiterhin persönlich im Bürgerbüro erscheinen.

Neben Einzelpersonen können auch Familien ihren Wohnsitz gemeinsam ummelden. Voraussetzung dafür ist, dass alle beteiligten Personen bereits im Melderegister miteinander verknüpft sind und gemeinsam von einer Wohnung in Deutschland in eine neue Wohnung ziehen. Das Angebot gilt daher insbesondere für Ehe- und Lebenspartner sowie deren minderjährige Kinder.

Was benötige ich für die Online-Wohnsitzanmeldung?

einen gültigen Personalausweis oder eine eID-Karte mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und der dazugehörigen PIN

ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät

die kostenlose AusweisApp des Bundes für Smartphone, Tablet oder Computer (www.ausweisapp.bund.de)

ein Nutzerkonto, z.B. die BundID (https://id.bund.de)

ggf. eine Wohnungsgeberbestätigung, falls Sie nicht selbst Eigentümer der Wohnung sind

Bei betreuten Personen bedarf es zudem einer schriftlichen Vollmacht oder eines Betreuungsausweises.

So läuft die elektronische Wohnsitzanmeldung ab

1. Ausfüllen des Online-Formulars

Melden Sie sich zunächst mit Ihrem Nutzerkonto im Serviceportal (https://serviceportal.gemeinsamonline.de/Onlinedienste/Service/Entry/EWA) an. Nach der Identifizierung mittels der Online-Ausweisfunktion und der AusweisApp, werden Ihnen zunächst Ihre aktuellen Meldedaten zur Überprüfung angezeigt.

Anschließend können Sie Ihre neue Wohnadresse in Heidenau sowie das Datum Ihres tatsächlichen Einzugs eingeben. Der Beginn des Mietvertrages ist dabei unerheblich. Wenn Sie zur Miete wohnen, müssen Sie an dieser Stelle zusätzlich die Wohnungsgeberbestätigung Ihres Vermieters oder sonstigen Wohnungsgebers hochladen.

Sobald alle Angaben vollständig sind und Sie den Vorgang abschließen, wird Ihr Antrag automatisch an das Bürgerbüro Heidenau übermittelt.

2. Prüfung der Daten durch die Meldebehörde

Nachdem Sie Ihre Angaben übermittelt haben, prüft das Bürgerbüro Heidenau alle eingereichten Informationen. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per eMail.

Für den Fall, dass eine elektronische Bearbeitung der Wohnsitzanmeldung nicht möglich sein sollte (z.B. fehlende oder unvollständige Wohnungsgeberbestätigung), erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung per eMail, dass Sie persönlich im Bürgerbüro vorsprechen müssen.

3. Meldebestätigung abrufen und Ausweis-Chip aktualisieren

Mit der eMail-Benachrichtigung kehren Sie in den Online-Dienst zurück und rufen dort Ihre digitale Meldebestätigung ab.

Anschließend müssen Sie über die AusweisApp die Anschrift auf dem Chip Ihres Personalausweises oder Ihres elektronischen Aufenthaltstitels aktualisieren.

4. Adressaufkleber erhalten und anbringen

Nach der Aktualisierung Ihres Ausweis-Chips erhalten Sie für Ihren Personalausweis und - falls vorhanden, auch für Ihren Reisepass automatisch per Post einen Adressaufkleber von der Bundesdruckerei. Den Aufkleber können Sie anschließend ganz einfach selbst anbringen.

Damit ist der gesamte Anmeldevorgang abgeschlossen.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu einer zeitgemäßen, digitalen Verwaltung. Sie ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, ihren Wohnsitz schnell, sicher und ohne den klassischen Gang zum Bürgerbüro umzumelden – ein klarer Gewinn an Komfort und Flexibilität. Besonders für Berufstätige, Familien oder Studenten bedeutet der digitale Service eine spürbare Entlastung.

Nähere Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung finden Sie im Internet unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de. Die Internetseite zur elektronischen Wohnsitzanmeldung ist auch auf der Startseite der städtischen Homepage (www.heidenau.de) verlinkt. Gern geben Ihnen auch die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros der Stadt Heidenau nähere Auskünfte (Telefon: 03529/571-0).