Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 3/2026
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierung der Schulen in Mügeln geht weiter

Winterferien 2026

Auch in den Winterferien wird im Schulkomplex Mügeln weitergearbeitet. In der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden vom 09. bis 20. Februar 2026 die Akustikdecken im Flur des 1. Obergeschosses eingebaut. Außerdem erfolgt die Sanierung von mehreren Unterrichtsräumen im 2. Obergeschoss. Die Betreuung der Kinder erfolgt während der Ferienzeit in der Astrid-Lindgren-Grundschule.

Osterferien 2026

In den Osterferien Anfang April 2026 werden voraussichtlich der Flur im Erdgeschoss sowie mehrere Unterrichtsräume erneuert. Es erfolgen u.a. der Einbau von Akustikdecken als Lärmschutzmaßnahme, die Erneuerung der Elektrik sowie Fußbodenlege- und Malerarbeiten.

Sommerferien 2026

Für die Sommerferien 2026 sind die Sanierung des Flures im 2. Obergeschoss sowie die Renovierung des Schulleiter- und des Sekretariatszimmers geplant. Der nördliche Teil der Gebäudefassade wird ebenfalls voraussichtlich 2026 saniert. Anschließend werden bis August 2027 Restarbeiten durchgeführt und die Baumaßnahme voraussichtlich abgeschlossen.

Rückblick

Bereits 2024 erfolgten die Erneuerung der Fenster sowie des Sonnenschutzes und die Elektroinstallation im Kellergeschoss des Gebäudes. Außerdem wurde die Heizungsinstallation im Keller- und im Erdgeschoss realisiert. Des Weiteren wurden im Kellergeschoss Schallschutzdecken eingebaut, die Innentüren erneuert und die Leitungen des Kellergeschosses saniert. Dazu wurden auch Bodenlege- und Malerarbeiten im Kellergeschoss durchgeführt.

2025 konnte die Gebäudefassade der Südseite (Käthe-Kollwitz-Straße) und auf der westlichen Seite saniert werden. Außerdem erfolgten im Bereich der Astrid-Lindgren-Grundschule die Elektroinstallation sowie die Sanitärinstallation inklusive des Umbaus auf eine dezentrale Warmwasserversorgung.

Im Weiteren wurden in der Astrid-Lindgren-Grundschule Schallschutzdecken eingebaut, Innentüren erneuert und die Lüftungsanlage in die Küche eingebaut. Außerdem wurden in der Astrid-Lindgren-Grundschule sowie im Hortgebäude Bodenlege- und Malerarbeiten durchgeführt.

K. Reichelt