Kreisverkehr an der Dresdner Straße
1. Bauabschnitt der Dresdner Straße zwischen der Herrmann-Löns-Straße und der Kreuzung Dresdner Straße/Zschierener Straße/Siegfried-Rädel-Straße (jetziger Kreisverkehr)
Ab Ende Februar wird die Dresdner Straße zwischen Friedensstraße und Hermann-Löns-Straße komplett erneuert.
Auch der Gehweg im Bereich der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird erneuert.
Ausbau der Dresdner Straße im 2. Bauabschnitt zwischen Friedensstraße und Hermann-Löns-Straße
Seit Dezember 2023 fertig gestellter und befahrbarer Kreisverkehr. Die Bepflanzung erfolgt in diesem Jahr.
Nachdem der 1. Bauabschnitt erfolgreich und vorfristig im Dezember 2023 abgeschlossen werden konnte, starteten am 21. Februar 2024 die Arbeiten innerhalb des 2. Bauabschnittes zum Ausbau der Dresdner Straße.
Beginn 2. Bauabschnitt
Die seit dem 21. Februar 2024 begonnenen Arbeiten im 2. Bauabschnitt werden – wenn keine witterungs- bzw. winterbedingten Verschiebungen notwendig sind - bis voraussichtlich Ende August 2024 abgeschlossen sein.
Auszuführende Arbeiten
Innerhalb des 2. Bauabschnittes, der den Bereich der Dresdner Straße zwischen Friedensstraße und Hermann-Löns-Straße betrifft, wird ähnlich dem 1. Bauabschnitt die Straße komplett erneuert. Ebenso erfolgt die Neuerrichtung von zwei Gehwegen sowie mehreren Parkplätzen entlang der Straße.
Der Gehweg vor dem Bereich der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird ebenfalls erneuert, da auch der Querschnitt der Straße komplett baulich verändert wird. Außerdem wird der Gehweg auf der anderen (nördlichen) Straßenseite (gegenüber der Schule) neu gebaut.
Bepflanzung
Ab August und ab Oktober erfolgt die Bepflanzung des 1. und 2. Bauabschnittes. Die gesamtheitliche Bepflanzung mit Bäumen ist ab Oktober geplant, weil die Stadt Heidenau beabsichtigt, entlang der Dresdner Straße Bäume zu pflanzen, welche möglichst den gleichen Baumumfang und eine ähnliche Kronenausbildung haben sollen.
Sperrungen für den Verkehr
Für die Arbeiten innerhalb des 2. Bauabschnittes ist die Dresdner Straße seit dem 21. Februar 2024 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.
Eine Zufahrt zur Friedensstraße und zur Dr.–Otto-Nuschke-Straße ist von der Dresdner Straße aus während der Bauzeit nicht möglich. Mit der vorübergehenden Aufhebung der Einbahnstraßenregelung auf der Kantstraße wird die Erreichbarkeit des Gebietes Friedensstraße/Nordstraße/Rathausstraße gewährleistet; zur Dr.-Otto-Nuschke-Straße kann ausschließlich über die Käthe-Kollwitz-Straße gefahren werden.
Die im unmittelbaren Baubereich angrenzenden Grundstücke sind während der Bauzeit nicht oder nur eingeschränkt mit Fahrzeugen erreichbar. Zum Grundstück Dresdner Straße 73 gelangt man während der gesamten Bauzeit über eine provisorische Grundstückszufahrt von der Dr.-Otto-Nuschke-Straße; aber auch hier kann tageweise die Zufahrt nicht gewährleistet werden (z.B. Asphalteinbau). Die anderen im Baufeld gelegenen Grundstück können grundsätzlich nur in Ausnahmefällen (z.B. Anlieferungen o.ä.) nach einer vorherigen Abstimmung mit der Baufirma vor Ort befahren werden.
Umleitung wie im 1. Bauabschnitt
Die Umleitung für die Vollsperrung der Dresdner Straße führt in der im vergangenen Jahr praktizierten Form über die Siegfried-Rädel-Straße, den nördlichen Kreisverkehr am Platz der Freiheit und die Bahnhofstraße bis zum Rathaus. Eine Baustellenampel an der Kreuzung Reichskrone gibt es nicht mehr. Für eine sichere Fußgängerquerung in Höhe Marktplatz bzw. Ernst-Thälmann-Straße wird der vorhandene Fußgängerüberweg temporär durch eine Fußgängerampel ersetzt. Wegen der eingeschränkten Fahrbahnbreiten für den Begegnungsverkehr wird die gesamte Umleitungsstrecke auf der Bahnhofstraße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ausgewiesen.
Busverkehr
Die Stadtverkehrslinie A kann während der Bauzeit nicht auf ihrer regulären Linie verkehren. In Richtung Bahnhof fährt der Bus über die Dresdner Straße bis zur Ringstraße (Höhe Kantstraße) und von dort über die Käthe-Kollwitz-Straße, den Parkplatz des Einkaufszentrums Stadtmitte und die Bahnhofstraße zum Bahnhof Nord. In der Gegenrichtung fährt die Stadtverkehrslinie A auf der Bahnhofstraße bis zum Rathaus und fährt dann eine Schleife nach links über die Dresdner Straße bis zur Ringstraße (Höhe Kantstraße), die Käthe-Kollwitz-Straße und den Parkplatz Einkaufszentrum Stadtmitte erneut zur Bahnhofstraße. Auf der Ringstraße zwischen Dresdner Straße und Käthe-Kollwitz-Straße (am Einkaufszentrum Stadtmitte) wurde für beide Fahrtrichtungen eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet; auch die Haltestelle auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum Stadtmitte wird in beide Fahrtrichtungen bedient.
Die Haltestellen an der Friedensstraße und auf der Siegfried-Rädel-Straße können während der Vollsperrung der Dresdner Straße von der Stadtverkehrslinie A nicht angefahren werden.
Fußgängerverkehr
Der Fußgängerverkehr wird – soweit dies bauseitig gewährleistet werden kann – durch das Baufeld geführt. Für den Fall, dass aus bautechnologischen Gründen eine durchgängige Fußgängerführung zeitweise nicht möglich ist, werden die Fußgänger über die Emil-Schemmel-Straße, die Käthe-Kollwitz-Straße und die Dr.-Otto-Nuschke-Straße umgeleitet; am Beginn des Baufeldes werden entsprechende Hinweise angebracht, wenn der durchgängige Fußgängerverkehr nicht gewährleistet werden kann. Durch die Baufirma wird sichergestellt, dass eine fußläufige Verbindung zwischen Dresdner Straße (aus Richtung Rathaus kommend) zur Friedensstraße bzw. zur Dr.-Otto-Nuschke-Straße jederzeit möglich ist.
Erreichbarkeit der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Das Schulgrundstück ist während der Baumaßnahme ausschließlich über die Käthe-Kollwitz-Straße zu erreichen; sowohl für die Astrid-Lindgren-Grundschule als auch für die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen erfolgt der Zugang über die dem Baufeld abgewandte Gebäudeseite. Alle Schülerinnen und Schüler sollten die Dr.-Otto-Nuschke-Straße und/oder die Käthe-Kollwitz-Straße als Schulweg nutzen. An der Käthe-Kollwitz-Straße helfen den Schülern zusätzlich die Schulweghelfer bei der sicheren Überquerung der Straße.
Parken
Während der Bauzeit besteht die Möglichkeit, auf der Fläche an der Emil-Schemmel-Straße zu parken. Nach Beendigung der Baumaßnahme werden entlang der Fahrbahn der Dresdner Straße ca. 55 Parkplätze zur Verfügung stehen. Dies ist besonders für die Fahrdienste der Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule von Vorteil, um ohne größere Gefährdung des Verkehrs vor der Schule parken zu können.
Förderung durch SSP und SZP
Die Baumaßnahme wird mit Mitteln aus den Bund-Länder-Programmen „Soziale Stadt – Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf“ (SSP) und „Sozialer Zusammenhalt –Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ (SZP) im Programmgebiet „Heidenau Nordost“ gefördert. Der Bund und das Land beteiligen sich dabei zu je 1/3 der zuwendungsfähigen Kosten, die restlichen Kosten trägt die Stadt Heidenau.
Rückblick 1. Bauabschnitt
Die Bauleistungen des 1. Bauabschnittes für die Maßnahme zum Ausbau der Dresdner Straße betrafen den Abschnitt der Dresdner Straße zwischen der Herrmann-Löns-Straße und der Kreuzung Dresdner Straße/Zschierener Straße/Siegfried-Rädel-Straße (Reichskronenkreuzung). Dieser wurde grundhaft ausgebaut, die bisherige Ampelanlage an der Kreuzung wurde zurückgebaut und durch einen Kreisverkehr ersetzt. Dieser Bauabschnitt dauerte von Anfang März 2023 bis 22. Dezember 2023.
Neu errichteter Kreisverkehr
Die Gesamtkosten für die Planung und Errichtung des Kreisverkehrs betrugen ca. 3 Millionen Euro. Die Mitte des Kreisverkehrs wurde als Wirbel gestaltet. Im Herbst dieses Jahres wird diese Kreisverkehrsinsel noch bepflanzt. Ebenso werden weitere Bäume entlang der Dresdner Straße gepflanzt.