Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 4/2024
Kinder und Familie
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Meine Lieblingsplätze in Heidenau“ – Ausstellung von Schülerbildern

Eröffnung der Ausstellung durch Erste Beigeordnete Marion Franz, Bibliotheksleiterin Petra Hänel und Mirko Schöder (Stadtverwaltung)

Bei einem leckeren Stück Kuchen redeten die Schüler über ihre Lieblingsplätze in Heidenau.

Schauen auch Sie mal bei der Ausstellung im Brunneneck vorbei!

Ist es das Albert-Schwarz-Bad? Der eigene Kleingarten? Der Spielplatz Ringstraße oder doch der Ausblick am Wasserturm? Hinter diese Vorschläge könnte man eine Frage stellen: Wo ist Ihr Lieblingsplatz in Heidenau?

Unter eben diesem Motto ist unsere Stadt in den kommenden Monaten um eine Ausstellung reicher. Sie wurde nun in der Stadtbibliothek Heidenau eröffnet. Präsentiert werden dort ab sofort Bilder von Schülerinnen und Schülern der Grundschule „Bruno Gleißberg“, die ihre Lieblingsplätze in Heidenau gemalt haben.

Es war eine Idee von Katrin Koch, der Elternsprecherin der Schule, die sie Ende letzten Jahres mit in die Schule gebracht hat. „Ich finde Kinder können mit Bildern so viel ausdrücken. Man kann dadurch mit ihren Augen sehen. Ich hatte vom Stadtjubiläum gehört und bin mit meinen Kindern auch öfters in der Bibliothek. So kam ich mit den Kolleginnen dort ins Gespräch und auch die Lehrerinnen unserer Gleißberg Grundschule waren gleich begeistert.“ So fanden die beiden Themen „100 Jahre Stadtrecht Heidenau“ und „Lieblingsplätze in Heidenau“ zusammen. Über 100 Bilder sind entstanden, die nun ausgestellt werden.

Für das Festjahr „100 Jahre Stadtrecht Heidenau“ war die kleine Ausstellungseröffnung der Auftakt. Bibliotheksleiterin Frau Hänel eröffnete mit einer kleinen Rede und begrüßte die Klasse 2c der Grundschule „Bruno Gleißberg“.

Auch die Erste Beigeordnete Frau Franz war mit vor Ort und freute sich, mit den Kindern über die Lieblingsplätze zu reden. Anschließend gab es leckeren Kuchen und einen spannenden Vortrag zu Heidenaus Geschichte. Was aus einer „kleinen“ Idee von Katrin Koch entstand, soll jetzt im Verlauf des Jahres mit den anderen Grundschulen fortgeführt werden.

Natürlich sind jetzt alle eingeladen, sich selbst einmal ein Bild davon zu machen, was denn nun die Lieblingsplätze der Kinder sind. Die ein oder andere Überraschung wird sicherlich dabei sein. Während der Öffnungszeiten der Bibliothek kann man sich „Meine Lieblingsplätze in Heidenau“ anschauen.

Isabell Frank und die Kinder der GTA „Homepage“
Grundschule „Bruno Gleißberg“