Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 4/2024
Kinder und Familie
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Offline Helden“ – Medienprojektwoche in der Grundschule „Bruno Gleißberg“

Medienexperte Florian Buschmann während der Projektwoche „Offline Helden“ in der Grundschule „Bruno Gleißberg“

Auch die Eltern erhielten bei einem Infoelternabend wichtige Informationen im Rahmen dieser Projektwoche.

In unserer schnelllebigen Welt spielen Medien eine entscheidende Rolle. Sie beeinflussen den Alltag auf vielfältige Weise – im Guten, wie im Schlechten. Wie kann man Medien sinnvoll nutzen und wann werden sie zur Gefahr? Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir den Medienexperten Florian Buschmann und sein Team im Rahmen einer Projektwoche in unsere Grundschule „Bruno Gleißberg“ eingeladen.

Viele spannende Diskussionen über den richtigen Umgang mit Medien und Videospielen fanden in den einzelnen Klassen statt. Für Florian und sein Team war vor allem die Zusammenarbeit mit den Erst- und Zweitklässlern eine Herausforderung und eine neue Erfahrung gleichzeitig. „Ich und das Internet“ hieß es dort: „Es gab bei den Kids schon viel Wissen, das nur noch richtig angewendet werden muss.“, berichtete Florian Buschmann. Auch in den 3. und 4. Klassen gab es einen regen Austausch über angemessene Medienzeiten und Gefahren im Internet. Auf spielerische Art und Weise wurde dabei ein Fundament für einen gesunden Umgang mit verschiedenen Medien gelegt.

Für die Eltern gab es im Rahmen der Projektwoche ebenfalls etwas zu lernen. Bei einem Infoelternabend gewährte Florian Buschmann Einblicke in seine ganz persönlichen Erfahrungen. Im Verlauf seines Vortrages konnte er aufzeigen, wie wichtig Vorbildwirkung und das Erkennen von Gefahren sind. „Es geht mir darum, dass Eltern sehen, welche sozialen Auswirkungen, z. B. der Reduzierung von Kontakten mit Freunden und welche körperlichen Auswirkungen, wie z. B. Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche, Anzeichen für Medien- und Spielsucht sein können.“, so Florian Buschmann. Gespannt folgten ihm die Eltern durch den Abend, an dem es auch um Suchtkriterien und den familiären Umgang mit Medien ging. Dem einhelligen Kopfnicken, dem Applaus und einigen angeregten Gesprächen im Nachgang konnte man entnehmen, dass diese Themen viele beschäftigt.

Als Eltern sollten wir immer offene Augen und Ohren haben, was den Umgang mit Medien bei unseren Kindern angeht - eine Herausforderung, der wir uns gerade jetzt stellen müssen. Wir bedanken uns bei Florian Buschmann und seiner Initiative „Offline Helden“ für die Anregungen und die wichtigen Impulse.

Alexander Hesse
stellv. Elternsprecher, Vorsitzender Schulförderverein