Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 5/2025
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Heidenauerinnen und Heidenauer,

beiliegenden Umschlag inklusive anonymem dreiseitigen Schreiben fand ich im Briefkasten des Rathauses. Mit Verwunderung habe ich den Inhalt des Schreibens zur Kenntnis genommen.

Gern hätte ich mich persönlich mit dem oder der geheimnisvollen Verfasser bzw. Verfasserin zusammengesetzt und die Anliegen besprochen. Ich setze voraus, dass Sie Heidenauer bzw. Heidenauerin sind und deshalb eigentlich wissen sollten, dass ich jederzeit für Gespräche offen bin.

Auch für Sie, liebe unbekannte Person, haben wir wie für alle anderen Einwohner Heidenaus regelmäßig die Gelegenheit geschaffen, sich am öffentlichen Leben in Heidenau zu beteiligen und Ihre Anliegen und Meinungen zu äußern. Dazu stehen Ihnen meine seit 12 Jahren 4 x im Jahr an unterschiedlichen Orten stattfindenden Bürgermeister-Sprechstunden zur Verfügung, in denen ich sehr gern Anliegen oder Fragen der Heidenauer beantworte. Auch in meinem Dienstzimmer bin ich jederzeit gern bereit, nach Terminvereinbarung unter Tel. 03529/571 301 Gespräche mit Ihnen zu führen.

Des Weiteren stehen Ihnen und allen Heidenauerinnen und Heidenauern:

-

öffentliche Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen

-

Bürgerumfragen (online, vor Ort)

-

Ausstellungen zu wichtigen städtebaulichen Themen

-

die jährlichen Einwohnerversammlungen

-

der Tag der Städtebauförderung für Themen der Stadtentwicklung

sowie im kleineren Kreis verschiedene Sprechstunden oder persönliche Gesprächsrunden zur Verfügung, um aktiv am Stadtleben teilzunehmen.

Daher bitte ich um Verständnis dafür, dass ich mich mit anonymen Schreiben nicht weiter beschäftigen kann.

Jürgen Opitz
Bürgermeister