Aushub der Grube am Sportplatz Gr. Sedlitz
Einbetonieren der gespendeten Hülse von Stahlbau May durch die Bauunternehmen André Münter und Lars Gebler
Heidenau: das traditionelle Maibaumsetzen, welches in den Ursprüngen bis in die Wikingerzeit zurückgeht, wird am 30.04.2023 endlich auch zwischen Groß- und Kleinsedlitz gefeiert. Wie seinerzeit ein blumenbesetzter Thorsbaum in der ersten Mainacht aufgestellt wurde, so wird es hier eine Birke sein, die hoch oben auf dem stattlichen Stamm einer ausgewachsenen Fichte thront.
Mit der freundlichen Unterstützung unserer Bürger, ansässiger Unternehmen und in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Feuerwehr ist der erste Schritt getan. Die eherne Hülse wurde am geplanten Ort fachgerecht und bei eisigen Temperaturen in die Erde gebracht. Sie wartet nun auf ihre erstmalige Verwendung.
Während im ländlichen Umfeld in den letzten Jahren gut ein Dutzend größte, bunteste oder üppigste Maibäume aufgestellt wurden, wird bei dieser Veranstaltung der wohl höchstgelegene Maibaum in Heidenau gestellt.
Nähere Informationen, auch über Möglichkeiten die Festivität zu unterstützen, bekommen sie auf Anfrage unter: kulturundfestvereingrklsedlitz@gmail.com