Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 6/2025
Kinder und Familie
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterferien 2025 im Hort der Grundschule „Bruno Gleißberg“

Winterliche Basteleien

Unsere Winterparty mit selbstgemachtem Knüppelteig war ein voller Erfolg.

(rk) Vom 17.02. bis 28.02. gestalteten die Erzieherinnen nach den Wünschen der Kinder ein attraktives und abwechslungsreiches Ferienprogramm.

Die erste Ferienwoche begann sportlich in der Turnhalle. Im Rahmen einer Winterolympiade wurden verschiedene Sportarten wie Bobfahren, Biathlon und Skispringen lustig und sportlich umgesetzt.

Auch die Kreativität wurde mit winterlichen Basteleien und dem Vorbereiten der Dekoration für eines der Highlights der ersten Ferienwoche angesprochen.

Das größte Highlight für die Kinder war der Mittwoch, an dem uns ein Falkner, gemeinsam mit seiner Frau und 6 Eulen, in der Einrichtung besuchte (www.wildbirdstories.de). Er verzauberte die Kinder mit wissenswerten Fakten über seine faszinierenden Vögel. Alle durften die Eulen streicheln und sogar ein Foto mit dem Steinkauz „Pepe“ oder mit dem Kauz „Snoop“ als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Nach diesem aufregenden Tag gab es am Donnerstag Hot Dog’s und Schokofrüchte. Zum Wochenabschluss am Freitag feierten wir eine verrückte Winterparty im Schulgarten mit heißen Getränken, einem Waffelstand und einem kleinen Lagerfeuer mit selbstgemachtem Knüppelteig. Zwischendurch konnten die Kinder zu zweit Skifahren und beim Staffellauf ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Die zweite Woche startete entspannt mit einem Jogginghosen-Tag. Die Kinder durften in bequemen Sachen zur Schule kommen und sich in beruhigenden Aktivitäten einbringen und ausruhen. Ob es nun beim Basteln von Anti-Stress-Bällen mit Wasserperlen, beim Yoga oder bei den Gurken-Masken mit Entspannungsgeschichten war – manche Kinder konnten sogar bis zum Einschlafen entspannen.

Am Dienstag sorgten geflochtene Freundschaftsbänder mit und ohne Perlen, sowie kreatives Arbeiten mit Schrumpffolie für großen Ansturm.

Zum Austoben und Bewegen motivierte zur Mitte der Woche ein Sporttag des KSB in der Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums. Die Schüler freuten sich über Spiel, Spaß und Toben und die Gelegenheit, sich auf der Hüpfburg-Rutsche auszutoben.

Der Donnerstag wurde mit elektronischen Spielzeugen und Medien der Schüler gefüllt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf elektronischen Autos, die in einem Parcours in der Sporthalle getestet werden konnten. Ein weiteres Highlight des Tages war das Schminken, bei welchem sich die Schüler zwischen verschiedenen Motiven für ihre Gesichter entscheiden konnten. Zum Ausgleich dieser Aktivitäten gab es zusätzlich noch die Möglichkeit, zur Obstplantage in Heidenau zu spazieren, wo aus Naturmaterialien kreativ ein Insektenhotel nachzulegen ausgetestet wurde.

Der Kino-Freitag bildete für viele einen schönen Abschluss der Ferien. Mit Popcorn und Saftpäckchen wurde auf Wunsch der Mehrheit der Film „Paddington“ mit viel Kichern und Lachen im Heimkino genossen. So wurden die Schüler ausgelassen in das Wochenende vor dem Start des zweiten Halbjahres entlassen.

Claudia Leubert
Hort der Grundschule „Bruno Gleißberg“