Beim „Ernährungsführerschein“ lernen die Kinder den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten.
Ausgelassene Stimmung am Faschingsdienstag
Hallo Heidenauer,
wollt ihr ´mal wissen, was bei uns in der 1. Schulwoche nach den Winterferien so los war?
Hier sind kleine „Blitzlichter“:
unsere erste Woche nach den Winterferien läuft immer ohne „richtigen“ Stundenplan ab. Da gibt es als Erstes für alle die Lernen lernen- Themen!
Na klar, inzwischen weiß man, dass lebenslanges Lernen Voraussetzung ist, die Anforderungen im Alltag und Beruf auf Dauer erfüllen zu können. Aber wie lernt man das Lernen?
Dazu erleben die Schüler der Klassen 1-9 Inhalte mit zahlreichen Methoden, Lern- und Arbeitstechniken, entwickeln Lernstrategien. Ziel ist es, das Gelernte zunehmend selbstständiger anzuwenden. Klingt anstrengend,kann aber auch super Spaß machen und ist soooo wichtig! Als Förderschule sehen wir hier viel Potenzial zur individuellen Förderung.
Und dann gab es für die 4. Klasse den „Ernährungsführerschein“, da lernen die Kinder den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. In unserer schönen Hauswirtschaftsküche wurden unter fachmännischer Anleitung der Umgang mit Messern, Hygieneregeln, Grundsätzen der gesunden Ernährungsweise vermittelt.
Die Ernährungspyramide hilft mit ihren Ampelfarben zur Orientierung! Wie toll ist es, in Gemeinschaft selbst zubereitete Speisen zu genießen! Und wenn man das Gelernte auch noch in einem kleinen Test wusste, gab es ein Zertifikat! Im Hauswirtschaftsunterricht der Klassen 5 und 6 wird mit der Ernährungspyramide weitergearbeitet.
Da die Schulwoche mit dem Rosenmontag begonnen hatte, haben wir natürlich am Faschingsdienstag „die Puppen tanzen lassen“. Mit der aufgelegten Musik vom DJ (vielen Dank an ihn) wurde getanzt, gehopst, gesungen, gespielt! Ob „Elsa“, „Hexe“ oder „Spiderman“ – alle hatten einen ausgelassenen Vormittag und am nächsten Tag mitunter auch Muskelkater! Die „Laurentia“ scheint vor allem den Lehrerinnen in die Beine gefahren zu sein!
3 Beispiele für Schulalltag: konzentriertes Lernen, ausgelassenes Feiern, Erfahrungen sammeln für die eigene Gesundheit und den Alltag- Schule als „Caring Community“! Vielleicht gibt es so einen „Mix“ viel zu selten!
Und am Ende der Woche sind die Lehrer und Lehrerinnen noch gemeinsam zum Bowling angetreten.
Was für eine Woche!