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Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 7/2023
Unser Thema
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Grundhafter Ausbau der Dresdner Straße

Im ersten Bauabschnitt erfolgt der grundhafte Ausbau der Dresdner Straße von Kreuzung Dresdner Straße / Zschierener Straße / Siegfried-Rädel-Straße bis zur Herman-Löns-Straße.

Die Kreuzung Zschierener Straße / Siegfried-Rädel-Straße / Dresdner Straße wird zum Kreisverkehr umgebaut.

Zwei Bauabschnitte

Im März startete der grundhafte Ausbau der stark sanierungsbedürftigen Dresdner Straße. Dies erfolgt in 2 Bauabschnitten: der 1. Bauabschnitt erfolgt derzeit von der Kreuzung Dresdner Straße / Zschierener Straße / Siegfried-Rädel-Straße bis zur Hermann-Löns-Straße. Die derzeit durch Ampelschaltung geregelte Kreuzung wird zum Kreisverkehr umgebaut.

Start der Baumaßnahme

Die für 2022 geplante Baumaßnahme zum Ausbau der Dresdner Straße musste aufgrund der erheblich über den geplanten Kosten liegenden Angebote verschoben werden. Die erneute Ausschreibung zur Realisierung der Maßnahme ist im Oktober 2022 erfolgt, sodass Ende März 2023 mit dem Ausbau der Dresdner Straße begonnen werden konnte.

Infoveranstaltung und Ampelanlage

Die Stadt Heidenau informierte über die Baumaßnahme umfassend in einer Informationsveranstaltung am 28. Februar 2023. Vor dem Baubeginn auf der Dresdner Straße wurde im Februar 2023 noch ein Übergang mit Ampel auf der Siegfried-Rädel-Straße errichtet.

Nach dem Errichten der Baustellenampel wurden in den ersten Woche mehrere Korrekturen hinsichtlich der Verkehrsführung innerhalb des signalisierten Kreuzungsbereichs vorgenommen, um die Behinderung des Verkehrsflusses - soweit es im Rahmen der Baumaßnahme möglich ist - zu minimieren. Hier wurden mit Markierungen, zusätzlichen Absperrbaken und natürlich mit der Einrichtung von tatsächlichen Baufeldern klarere Wegebeziehungen für die Verkehrsteilnehmer vorgegeben bzw. markiert.

Stadtratsbeschluss

Der Heidenauer Stadtrat beschloss im September 2021 den grundhaften Ausbau der Dresdner Straße im Bereich von Friedensstraße bis Zschierener Straße sowie den grundhaften Ausbau der Kreuzung Dresdner Straße / Zschierener Straße / Siegfried-Rädel-Straße.

Stark sanierungsbedürftig

Die Dresdner Straße ist stark sanierungsbedürftig. Eine schlechte Fahrbahn, unbefestigte Seitenflächen und eine ungenügende Straßenentwässerung bedingen die dringende Sanierung.

Grundhafter Ausbau

Der Ausbau der Dresdner Straße im Abschnitt von Friedensstraße bis Zschierener Straße erfolgt innerhalb von zwei Bauabschnitten auf einer Länge von 630 m. Die Fahrbahn wird mit beidseitigem Gefälle ausgebildet und die Straßenentwässerung neu hergestellt. Im Bereich der künftig ausgebauten Straße ist die Herstellung von 42 Parkflächen (parallel zur Fahrbahn) geplant.

Beleuchtung und Baumpflanzung

Im Zuge des Straßenbaus wird die öffentliche Beleuchtung auf der Fahrbahn in Richtung Dresden erneuert und damit in LED-Technik umgerüstet. Die im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme gefällten 37 Bäume werden durch Pflanzungen von 25 Bäumen und ca. 50 größeren Sträuchern ersetzt. Außerdem erfolgt als Maßnahme zur Verkehrsberuhigung die Anlage einer Querungshilfe in Höhe der Emil-Schemmel-Straße.

Umbau zum Kreisverkehr

Die derzeit durch Ampelschaltung geregelte Kreuzung Zschierener Straße / Siegfried-Rädel-Straße / Dresdner Straße wird innerhalb des 1. Bauabschnittes zum Kreisverkehr umgebaut. So kann das Geschwindigkeitsniveau verringert und der Lärmpegel gesenkt werden. Die Mittelinsel und die Randbereiche des Kreisverkehrs werden gestaltet und damit aufgewertet. Die Bepflanzung des Kreisverkehres und der anliegenden Straßen erfolgt am Ende der Gesamtbaumaßnahme.

Erster Bauabschnitt - aktuelle Arbeiten

Am 20. März 2023 starteten die Arbeiten des 1. Bauabschnittes, in dem die Dresdner Straße zwischen der Kreuzung Reichskrone und der Hermann-Löns-Straße sowie die Hälfte des Kreisverkehrs in Richtung Rathaus ausgebaut werden.

An der signalisierten Kreuzung Reichskrone bleiben die Wegebeziehungen zwischen der Siegfried-Rädel-Straße, der Pirnaer Landstraße und der Zschierener Straße grundsätzlich erhalten, auch wenn jeweils nur aus 1 Richtung in den Kreuzungsbereich eingefahren werden kann. Es wird hier deshalb weiter mit Behinderungen und Rückstau zu rechnen sein.

Die Buslinien 65 und 86 der Dresdner Verkehrsbetriebe verkehren regulär; die Haltestelle auf der Zschierener Straße (in Fahrtrichtung Dresden) wird um einige Meter in Richtung Dresden versetzt.

Die Dresdner Straße muss zwischen der Kreuzung Reichskrone und der Hermann-Löns-Straße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung führt über die Siegfried-Rädel-Straße, den nördlichen Kreisverkehr am Platz der Freiheit und die Bahnhofstraße bis zum Rathaus.

Für eine sichere Fußgängerquerung in Höhe Marktplatz bzw. Ernst-Thälmann-Straße wird der vorhandene Fußgängerüberweg temporär durch eine Fußgängerampel ersetzt. Wegen der eingeschränkten Fahrbahnbreiten wird die gesamte Umleitungsstrecke auf der Bahnhofstraße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ausgewiesen.

Um den „Schleichverkehr“ durch das Wohngebiet Mügeln weitgehend auszuschließen, werden die Käthe-Kollwitz-Straße und die Dr.-Otto-Nuschke-Straße teilweise als Einbahnstraßen ausgewiesen.

Auf der Käthe-Kollwitz-Straße zwischen Siegfried-Rädel-Straße und Parkhaus an der Emil-Schemmel-Straße kann nur in Richtung Wohngebiet Mügeln eingefahren werden.

Auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Dr.-Otto-Nuschke-Straße 6 kann das Wohngebiet Mügeln nur in Richtung Dresdner Straße verlassen werden.

Damit wird die Käthe-Kollwitz-Straße, wenn man diese vom Brunneneck (von-Stephan-Straße 4) in Richtung Schule befährt, ab der Dr.-Otto-Nuschke-Straße zur Sackgasse; der Fahrzeugverkehr beschränkt sich auf den absoluten Anliegerverkehr.

Der Fahrzeugverkehr auf der Dresdner Straße zwischen Friedensstraße und Wreesmann sowie auf der Hermann-Löns-Straße wird auf den Anliegerverkehr beschränkt.

Die Stadtverkehrslinie A wird während der Bauzeit nicht auf ihrer regulären Linie verkehren. In Richtung Bahnhof fährt der Bus über die Dresdner Straße bis zur Ringstraße (Höhe Kantstraße) und von dort über die Käthe-Kollwitz-Straße, den Parkplatz des Einkaufszentrums Stadtmitte und die Bahnhofstraße zum Bahnhof Nord. In der Gegenrichtung fährt die Stadtverkehrslinie A auf der Bahnhofstraße bis zum Rathaus und fährt dann eine Schleife nach links über die Dresdner Straße bis zur Ringstraße (Höhe Kantstraße), die Käthe-Kollwitz-Straße und den Parkplatz Einkaufszentrum Stadtmitte erneut zur Bahnhofstraße. Auf der Ringstraße zwischen Dresdner Straße und Käthe-Kollwitz-Straße (am Einkaufszentrum Stadtmitte) wird für beide Fahrtrichtungen eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet; auch die Haltestelle auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum Stadtmitte wird in beide Fahrtrichtungen bedient. Die Haltestellen an der Friedensstraße und auf der Siegfried-Rädel-Straße können während der Vollsperrung der Dresdner Straße von der Stadtverkehrslinie A nicht angefahren werden.

Eine Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke an der unmittelbaren Ausbaustrecke wird nicht oder nur bedingt möglich sein. Auf dem Grundstück an der Emil-Schemmel-Straße/Ecke Dresdner Straße (Zufahrt über die Käthe-Kollwitz-Straße) wird eine begrenzte Anzahl von Ausweichparkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt; außerdem wird über dieses Grundstück eine provisorische Zufahrt zu den Grundstücken Dresdner Straße 74/76/78 errichtet. Die Erreichbarkeit der Gewerbestandorte (insbesondere Kaufhaus Wreesmann) wird über die Dresdner Straße aus Richtung Rathaus gewährleistet bleiben.

Die beidseitigen Gehwege werden jeweils getrennt ausgebaut, damit die fußläufige Passierbarkeit des Baubereiches (auch als Schulweg) - teilweise unter Inanspruchnahme eines „Umweges“ über die Wohnstraße am Wohnblock Dresdner Straße 85-101 - grundsätzlich gewährleistet bleibt. Geeignete Querungsmöglichkeiten werden durch die beauftragte Baufirma entsprechend dem jeweiligen Baufortschritt eingerichtet.

Die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule wird im 1. Bauabschnitt auch weiterhin über den Eingangs-/Zufahrtsbereich an der Dresdner Straße im Rahmen des zugelassenen Anliegerverkehrs erreichbar sein.

Für die Astrid-Lindgren-Grundschule werden die Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren oder dort abholen, dringend gebeten, über die Siegfried-Rädel-Straße und den als Einbahnstraße ausgewiesenen Abschnitt der Käthe-Kollwitz-Straße zur Schule zu fahren, um unnötiges Wenden und Rangieren auf den engen Wohngebietsstraßen zu vermeiden. Wer doch vom Brunneneck (von-Stephan-Straße 4) kommt, sollte bereits an der Dr.-Otto-Nuschke-Straße nach rechts abbiegen und dort das Kind aussteigen lassen; eine Durchfahrt durch das Wohngebiet Mügeln zur Siegfried-Rädel-Straße wird aus den oben dargestellten Gründen auch für den Schülerverkehr nicht möglich sein!

Zweiter Bauabschnitt ab Herbst 2023

In einem 2. Bauabschnitt, der sich voraussichtlich ab September/Oktober 2023 unmittelbar anschließen wird, werden dann die Dresdner Straße zwischen Hermann-Löns-Straße und der Friedensstraße sowie die zweite Hälfte des Kreisverkehrs Richtung Dresden ausgebaut. Es bleibt dann bei der Sperrung der Dresdner Straße für den Durchgangsverkehr und der bauzeitlichen Signalisierung der Kreuzung Reichskrone.

Zum Ende der Baumaßnahmen am Kreisverkehr wird es für die Dauer von ca. 2 Monaten erforderlich sein, den Arm der Kreisverkehrsanlage in Richtung Dresden für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren; eine Umleitung wird für beide Fahrtrichtungen über die Zschierener Straße, die Tronitzer Straße und die Struppener Straße zur Pirnaer Landstraße ausgewiesen sein.

Detaillierte Informationen über die dann geltende Verkehrsführung und die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke erfolgen zu gegebener Zeit.

Katrin Reichelt
Öffentlichkeitsarbeit