Im Rahmen der Einwohnerversammlung wurde u.a. auch über den Ausbau der Dresdner Straße informiert. Dieser erfolgt seit März 2023 bis voraussichtlich Sommer 2024 in zwei Bauabschnitten, da die Dresdner Straße zu den meist befahrensten Straßen im Stadtgebiet von Heidenau zählt und es teilweise zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommt.
Im ersten Bauabschnitt von der Kreuzung Dresdner Straße/Siegfried-Rädel-Straße/Zschierener Straße (Kreuzung Reichskrone) bis zur Herrmann-Löns-Straße wird neben dem grundhaften Ausbau der Straße auch der Kreisverkehr an der Kreuzung Reichskrone errichtet. Der zweite Bauabschnitt beinhaltet den Ausbau der Dresdner Straße von der Herrmann-Löns-Straße bis zur Friedensstraße.
Außerdem wurden die Heidenauerinnen und Heidenauer u.a. über die Vorhaben des Bauhofes zur Herstellung von Gehwegabsenkungen im Bereich Karl-Liebknecht-Platz / Ärztehaus sowie über das Richten von Gehwegplatten im Bereich der Dr.-Otto-Nuschke-Straße informiert.
Als weitere wichtige bauliche Maßnahmen für 2023 und folgende Jahre wurden z.B. die Erneuerung des Blumenbeetes in Mügeln, die geplante Neugestaltung des Spielplatzes auf der Rudolf-Breitscheid-Straße, die Sanierung der Oberschule „J. W. v. Goethe“, die Teilsanierung der Astrid-Lindgren-Grundschule / Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder auch die Kanalsanierung entlang der Rosa-Luxemburg-Straße/Melanchthonstraße vorgestellt.
Ebenfalls 2023 geplante Investitionsvorhaben beinhalten u.a. die Ausstattung der Computerkabinette im Pestalozzi-Gymnasium und dessen Außenstelle in der Grundschule „Bruno Gleißberg“ sowie der Oberschule „J. W. v. Goethe“. Des Weiteren sind die Anschaffung von Medienkoffern, Laptopwagen und Tablets in der Astrid-Lindgren-Grundschule geplant. Weitere Anschaffungen von Medienkoffern und Laptopwagen sind in der Grundschule „Bruno Gleißberg“ und im Pestalozzi-Gymnasium beabsichtigt.