Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 7/2024
Unser Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

1 Jahr Wehrleitung: Rückblick und Ausblick

Wehrleiter Holger Berg vor der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau

Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr seit Mai 2023: Wehrleiter Holger Berg, Stellvertreterin Marika Rosenberg und Stellvertreter René Pelzer

Der im Juni 2022 in Dienst gestellte neue Rüstwagen SCANIA P 320 mit seiner umfangreichen Ausstattung.

Beim jährlichen Tag der offenen Tür führen die Kameradinnen und Kameraden (hier: Jugendfeuerwehr Heidenau) Brandschutzübungen vor.

Am 1. Mai 2023 startete die Amtszeit der neuen Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau. Zeit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Wir sprachen mit Wehrleiter Holger Berg, der nun seit einem Jahr im Amt ist.

Seit wann sind Sie Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau?

Ich bin 1992 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wechselte mit 16 Jahren in den aktiven Dienst.

Wie sind Sie zur Feuerwehr gekommen?

Durch meinen Opa gewann ich erste Einblicke in die Heidenauer Feuerwehr. Auch meine Mutti ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau – so kam ich ebenfalls mit der Feuerwehr in Berührung.

Welche Aufgaben erfüllt die Heidenauer Feuerwehr?

Neben den Einsätzen zur Brandbekämpfung, Technischen Hilfeleistungen oder beim Katastrophenschutz sind wir gelegentlich auch überörtlich im Einsatz bei Nachbarfeuerwehren. Mit unserer Drehleiter können wir außerdem Einsätze mit einer Rettungshöhe bis zu 30 m übernehmen.

Des Weiteren unterstützen wir u.a. auch Veranstaltungen in den Heidenauer Kindertageseinrichtungen, die jährliche ABC-Fete der Stadt Heidenau und veranstalten selbst den Tag der offenen Tür.

Welche Position bekleiden Sie bei Einsätzen?

Unsere Kameradinnen und Kameraden werden bei den Einsätzen unterschiedlich und nach Bedarf eingesetzt. Wir sind da sehr flexibel und jeder hat seine Fähigkeiten und Erfahrungen. Aufgrund unserer ehrenamtlichen Tätigkeit spielt z. B. auch die Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Alarmierung eine wichtige Rolle. Wer sich z.B. beruflich tagsüber außerhalb der Stadtgrenzen aufhält, kann sich bei diesem Einsatz nicht einbringen.

Wie jedes andere Mitglied unserer Feuerwehr übernehme auch ich unterschiedliche Positionen bei Einsätzen.

Wie sieht es mit Nachwuchs in Heidenau aus: Werden kleine Feuerwehrmänner und – frauen gesucht?

Wir sind derzeit 37 Mitglieder in unserer Jugendfeuerwehr. Die 10 Mädchen und 27 Jungen sowie alle anderen Kameradinnen und Kameraden freuen sich natürlich über weitere junge Feuerwehrleute. Schaut gern vorbei: die Jugendfeuerwehr trifft sich mittwochs ab 17 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau, Pirnaer Straße 4a. Ab 8 Jahren können die Mädchen und Jungen gern mitmachen und sich mit den Aufgaben der Jugendfeuerwehr vertraut machen.

Was spricht dafür, dass junge Leute sich ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren?

Neben Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl fördert eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr auch die charakterliche Entwicklung junger Menschen und das Verständnis für die vielseitige Arbeit der Feuerwehr.

Sie übernehmen Verantwortung, entwickeln ein routiniertes Verhalten in Notfallsituationen und helfen natürlich anderen Menschen. Die Tätigkeiten sind außerdem sehr abwechslungsreich und es gibt viele Möglichkeiten, sich fortzubilden.

Wie viele Einsätze fanden im vergangenen Jahr statt?

Wir wurden im letzten Jahr zu 175 Einsätzen gerufen. Davon waren 59 Einsätze zur Brandbekämpfung, 110 technische Hilfeleistungen wie z.B. Türöffnungen, Beseitigung von Ölspuren oder Tragehilfen sowie 6 CBRN-Einsätze (Einsätze zur Abwehr von Gefahren durch radioaktive, chemische oder biologische Stoffe).

Mussten schon einmal Einsätze abgesagt werden, weil die Einsatzbereitschaft nicht gewährleistet war (z.B. Tagesverfügbarkeit der Mitglieder)?

Nein, bisher haben wir keine Alarmierung abgesagt oder Einsätze ausgelassen. Wir sind in der glücklichen Lage, auch zu ungewöhnlichen Tageszeiten auf unsere Kameradinnen und Kameraden zählen zu können und mindestens ein Einsatzfahrzeug vollständig zu besetzen.

Gab es einen besonderen Moment bzw. Erlebnis im vergangenen Jahr?

Besonders gefreut haben wir uns z.B. über die Anschaffung neuer Feuerwehrhelme oder auch die Übergabe des Einsatzleitwagens als Führungsfahrzeug für unseren Löschzug in Heidenau, als auch für den Zugführer des Katschutzzuges „Löschzug Retten 1“ des Landkreises Sächsische Schweiz.

War es auch mal „brenzlig“ – ein besonders gefährlicher Moment oder eine schwierige Situation?

Hier erinnere ich mich an einen Einsatz gleich zu Jahresbeginn 2023, bei dem ein vierjähriger Junge mit Feuer gespielt hat und dadurch einen Wohnungsbrand mit erheblichem Sachschaden verursacht hat. Dabei wurden 5 Personen verletzt und mussten gerettet werden. So etwas bleibt einem noch lange im Gedächtnis – besonders, wenn Personen oder sogar Kinder beteiligt sind.

Ihr seid eine Freiwillige Feuerwehr und arbeitet alle ehrenamtlich. Bekommt man den Dank dafür zurück?

Sicher bekommen wir ab und zu positives Feedback – darüber freuen sich die Kameraden und Kameradinnen natürlich. Wir alle machen diese Arbeit ehrenamtlich und üben nebenbei unsere (Haupt-) Berufe aus.

Eine Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr ist schon sehr zeitintensiv. Manchmal muss man auch privat einige Abstriche machen. Da wiederum ist der Zusammenhalt in der Gruppe sehr hilfreich und motiviert besonders.

Was sehen Sie als größte Herausforderung vor sich?

Ganz klar: die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau weiterhin gewährleisten, die Heidenauer Kameradinnen und Kameraden auch künftig optimal auf eventuelle Einsätze vorbereiten und ihnen Weiterbildungen anbieten.

Unsere Leute sind schon jetzt sehr motiviert und jeder bringt seine Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl soll auch weiterhin Bestand haben.

Wohin können sich Interessierte wenden?

Einfach bei uns vorbeikommen, sich vorstellen und auch mal an den Übungsdiensten teilnehmen. Wir zeigen Interessierten gern die Vielfalt unserer Tätigkeiten und beantworten anstehende Fragen. Jeden Mittwoch finden unsere Übungsdienste statt – das wäre doch eine gute Gelegenheit zum Schnuppern. Auch unter unserem Account bei Facebook und Instagram gewinnt man einen ersten Überblick über die Freiwillige Feuerwehr Heidenau.

Was ist Voraussetzung, um in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau mitzumachen?

Wichtige Voraussetzungen, die sich aus § 3 der Feuerwehrsatzung der Stadt Heidenau ergeben, sind u.a. die Erfüllung der gesundheitlichen Anforderungen an den Feuerwehrdienst, die charakterliche Eignung oder auch die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an der Ausbildung.

Wie viele Mitglieder hat die Freiwillige Feuerwehr Heidenau?

Momentan besteht die Freiwillige Feuerwehr Heidenau aus 89 Kameradinnen und Kameraden, darunter sind 70 Aktive und 19 in der Alters- und Ehrenabteilung. In der Jugendfeuerwehr gibt es derzeit 37 Mitglieder, darunter 10 Mädchen und 27 Jungen.

Der Tag der offenen Tür in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau ist eine sehr beliebte Veranstaltung. Findet diese auch in diesem Jahr statt? Welche Aktionen sind geplant?

Ja, auch in diesem Jahr findet der Tag der offenen Tür in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau statt. Alle Interessierten können sich schon einmal den 31. August 2024 vormerken und sich überraschen lassen, was wir alles für unsere Besucher vorbereitet haben.

Wir bedanken uns bei Herrn Berg für das ausführliche Interview!

Katrin Reichelt
Öffentlichkeitsarbeit