Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 8/2024
Unser Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Start in die Freibad-Saison!

Abenteuerspielanlage im Albert-Schwarz-Bad

Grillplatz im Heidenauer Freibad

Kleinkindspielanlage mit Matschplatz (Albert-Schwarz-Bad)

Beachhandball im Bad (Albert-Schwarz-Bad)

Babyplanschbecken unterm Sonnensegel (Albert-Schwarz-Bad)



Die Freibadsaison startete in Heidenau auch in diesem Jahr wieder am 1. Mai. Schon ab 9 Uhr können Frühschwimmer nun täglich ihre Bahnen im Albert-Schwarz-Bad ziehen. Das Badteam der Technischen Dienste Heidenau GmbH freut sich auf einen schönen Sommer mit viel Badewetter und zufriedenen Besuchern.

Auf der Rutsche „RacerSlide“ (Bildmitte) können sich die Badegäste seit 2021 den Wettkampf um die beste Zeit liefern. Gemächlicher geht es auf unserer Riesenrutsche (links im Bild) zu.

Baden, Faulenzen oder Bewegung - für jeden etwas dabei

Das „Albert“ lockt auch 2024 wieder mit Wasser in allen Variationen: für die Schwimmer und die Nichtschwimmer, für die Springer, die Planscher und die Rutschenfans - für jeden ist etwas dabei.

Großzügige Liegewiesen und eine große Sonnenterrasse laden derweil die Sonnenanbeter zum Sonnenbaden ein.

Wer gerade nicht baden oder faulenzen will, dem bietet das Heidenauer Bad eine große Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten an. Die Abenteuerspielanlage mit Brücken, Rutschen und Schaukeln ist das größte und vielfältigste Spielgerät auf dem Gelände des Albert-Schwarz-Bades. Der Wasser-Matsch-Spielplatz lädt die Kleinsten zum Spielen ein. Neben einer Artistenspielanlage mit Seilpyramide kann auch auf überdimensionalen Spielbrettern Schach und „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt werden.

Multi-Beach-Anlage

Die zwei 38 x 29 m großen Anlagen bestehen aus fünf Beachvolleyballfeldern und einem Beachhandball- bzw. Beachsoccerfeld. Zahlreiche Vereine aus Heidenau und der Umgebung nutzen das Areal für ihre Trainingseinheiten und Turniere. So veranstalten die Volleyballer des SSV Heidenau e.V. am 8. Juni den 21. Heidenauer Beach-Cup der Herren im Albert-Schwarz-Bad. Am 9. Juni bestreiten dann die Mixed-Mannschaften den Heidenauer Beach-Cup im Volleyball.

Frösche, Seepferdchen und Seeräuber

Die Gelegenheit zum Schwimmen lernen bietet sich ebenfalls im Heidenauer Bad. Im „Froschkurs“ werden Kinder von 3 bis 5 Jahren spielerisch an das Element Wasser gewöhnt, sodass sie sich danach ohne Angst im Wasser bewegen.

Für Kinder ab 5 Jahren wurde speziell der „Seepferdchenkurs“ konzipiert. Unter gezielter Anleitung werden die Kinder an das Brustschwimmen, Springen und Tauchen herangeführt und wichtige Baderegeln werden erklärt.

Zur Verbesserung der Schwimm- und Tauchtechnik gibt es den „Seeräuberkurs“. Das ist ein erweiterter Schwimmkurs, welcher auf den „Seepferdchenkurs“ aufbaut. Dabei festigen die Teilnehmer das Erlernte und verbessern die Schwimm- und Tauchtechnik.

Unabhängig von diesen Kursen können täglich bei angemessenen Badebetrieb Schwimmabzeichen abgelegt werden.

Paarschwimmen

Das 10. Heidenauer Paarschwimmen erleben Sie am 2. August. Vielleicht wollen Sie auch selbst dran teilnehmen? Schwimmen Sie doch im Team das 10. Paarschwimmen der DLRG Heidenau! Nach dem Wettkampf stärken sich alle am Lagerfeuer bei Kuchen und Getränken. Mehr Infos finden Sie unter: https://heidenau.dlrg.de

Grillabend nach dem Baden

Trefft euch nach dem Badetag doch mit Freunden und Familie an unserem Grillplatz und genießt Selbstgegrilltes vom Rost. Ausgestattet ist die Fläche mit Sitzgruppen zum Verweilen und Verzehren. Für größere Gruppen können zusätzliche Biertischgarnituren aufgebaut werden.

Viele weitere Informationen und aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen finden Sie jederzeit unter www.freibad-heidenau.de

Katrin Reichelt

Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt:

Albert-Schwarz-Bad Heidenau

Hauptstraße 5

01809 Heidenau

Tel.: 03529 512346

E-Mail: info@freibad-heidenau.de

www.freibad-heidenau.de

Öffnungszeiten:

Mai bis August: 9 - 20 Uhr (Sachsen-Sommerferien 8 - 20 Uhr)

bis 18. September: 9 - 18 Uhr

Eintrittspreise:

Kind bis 1 m Körpergröße: frei

Ermäßigte: 3 Euro Tageskarte

Erwachsene: 5 Euro Tageskarte