Nach fünf Jahren Pause wird es anlässlich des 100-jährigen Stadtgeburtstages in diesem Jahr wieder einen Festumzug geben. Nach aktuellem Planungsstand wird der Umzug so umfangreich werden wie noch nie. Bisher haben sich 45 Gruppen angemeldet und das ist Rekord. Dabei sein werden im Grunde genommen fast alle Vereine, Unternehmen, Verbände etc., die Heidenau prägen und für die Stadt von Bedeutung sind. Der Festumzug wird nicht nur von mehreren Fanfarenzügen begleitet, sondern auch von DJs und anderweitiger Musik. Ob nun die Freiwillige Feuerwehr zu sehen sein wird, Vertreter der hiesigen Schulen sowie Kindergärten oder lokale Vereine und Firmen, der Festumzug wird ein lebendiges und sehr vielfältiges Bild unsere Stadt vermitteln. Die bunten und abwechslungsreich gestalteten Fahrzeuge sowie die mitgehenden Menschen, die hin und wieder auch Süßigkeiten in die Zuschauermenge werfen dürften, werden Alt und Jung gleichermaßen erfreuen. Auch historische Einblicke wird es geben. Neben altertümlichen Fahrrädern und Oldtimern werden auch Krankenwagen oder Feuerwehr-Löschwagen aus vergangenen Zeiten zu bestaunen sein.
Beginn des Festumzugs ist 14 Uhr vor dem S-Bahn-Haltepunkt Heidenau Süd. Der Zug verläuft über die Pirnaer und Dresdner Straße bis zum Rathaus. Von dort geht es über die Bahnhofstraße am Marktplatz vorbei bis zum Kreisverkehr am Platz der Freiheit. Im Bereich der Dohnaer Straße, der Mühlenstraße und vor dem Rathaus werden Moderatoren stehen, die den Zuschauern den Umzug auf unterhaltsame Weise näherbringen werden. Gegen 16:30 Uhr endet die Veranstaltung.
Bürgermeister Jürgen Opitz, der den Festumzug mit den aktuellen Stadträten gleich hinter dem Stadtmaskottchen Kater Schlau anführen wird, freut sich auf möglichst zahlreiche Zuschauer und hoffentlich optimales Wetter.