Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 8/2024
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gute Nachwuchsergebnisse des SSV Heidenau - Radsport und interessantes Starterfeld beim Internationalen Frühjahrpreis der Steher

Fotos: Hr. Bahreins



In Leipzig fand am 14. April das 19. Kriterium Rund in der Alten Messe statt. In der Altersklasse U15 standen vom SSV Heidenau wieder drei Fahrer am Start. Die Renndistanz betrug 24 km. Der Sieger benötigte eine Fahrzeit von 34:49. Lennard Bahreins, der schon zwei Wochen zuvor auf dem Sachsenring ein starkes Rennen fuhr, kam auf einen guten siebten Platz. Martin Karbe wurde 19. und Louis Vedra 21.

Das Fahrerfeld für den Internationalen Frühjahrspreis der Steher auf der Heidenauer Radrennbahn am 05. Mai ist komplett und verspricht wieder einiges. Selbstverständlich sind wieder unsere Heidenauer Steher Alexander Riedel und André Hagen am Start. André bildet wie gewohnt mit Udo Becker ein Gespann, das wieder Favorit auf den Sieg ist. Alexander fährt wieder mit seinem Kölner Schrittmacher Thomas Funck. Man darf gespannt sein, wie stark beide beim ersten Rennen sind, ihre Formkurve zeigte in den letzten Jahren stets nach oben.

Gespannt darf man auch auf einen Debütanten in Sachen Steherrennen sein. Oldrich Novotný aus Prag fährt in Heidenau sein erstes Steherrennen hinter dem erfahrenen Chemnitzer Schrittmacher Sven Lohse. Ebenfalls aus Tschechien, aber schon ein alter Hase in Steherkreisen, ist Jakub Filip. Mit Schrittmacher Matthias Acker aus Bielefeld ist auch er ein Favorit auf den Sieg.

Aus Brandenburg kommen Martin Gründer und Rene Gierth. Beide kennen die Bahn in Heidenau gut und waren hier schon oft am Start.

Peter Bäuerlein, amtierender Vize-Europameister, nimmt den hier ebenfalls gut bekannten Vincent Vonhof an die Rolle, vielleicht die stärkste Konkurrenz unserer Heidenauer.

Komplettiert wird das Fahrerfeld durch das Gespann Robin Rautzenberg und Schrittmacher Mario Vonhof. Der Chemnitzer Rautzenberg ist das erste Mal in Heidenau zu Gast. Mario Vonhof dagegen kennt die Bahn sehr gut.

Nur noch drei Wochen, dann knattern die AWO's wieder.

Bild vom Frühjahrspreis der Steher 2023