Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 8/2025
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Alle Neune“ beim Kegelsportverein Heidenau e.V.

Jeden Donnerstag treffen sich die Mitglieder des Kegelsportverein Heidenau e.V. an der Kegelbahn am Sportforum. Natürlich keinesfalls nur, um eine „ruhige Kugel“ zu schieben.

Wir sprachen mit dem Vereinsvorsitzenden Uwe Wehland über den beliebten Breiten- und Freizeitsport, der Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen und Altersklassen zusammenbringt. Uwe Wehland ist seit 1998 Mitglied des Kegelsportvereins und von Anfang an in den Vereinsvorstand integriert. Seit 2011 wurde er zum Stellvertreter des Vereinsvorsitzenden gewählt und 2019 erfolgte die Wahl zum Vereinsvorsitzenden.

 — 

Beliebter Freizeitsport

Mit ordentlichem Schwung werden die Kugeln jede Woche ins Rollen gebracht, um die neun aufgestellten Kegel umzulegen. Kegeln kann sowohl im Freizeitbereich als auch in professionellem Ligabetrieb ausgeübt werden und verspricht reichlich Spaß, Freude und Spannung.

 — 

Vereinsmitglieder von 27 bis 80

Zum Kegelsportverein Heidenau e.V. gehören aktuell 25 Mitglieder. „Der jüngste Kegler des Vereins ist 27 Jahre und die älteste Keglerin 80 Jahre alt.“ informiert uns Uwe Wehland. Leider gaben auch im Kegelsport viele Mitglieder den Maßnahmen während der Pandemie nach und das Kegeln im Verein auf.

 — 

Glückwunsch zum Staffelsieg

Zurzeit spielt der Verein mit nur einer Mannschaft in der Kreisliga des Keglerverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KVSS-OE), da aus Altersgründen nicht mehr alle Mitglieder am Wettkampf teilnehmen. „Die laufende Saison ist gerade zu Ende gegangen und das mit einem Staffelsieg.“ freut sich Uwe Wehland. Ein Aufstieg in die Spielklasse des Ostsächsischen Kegelverbands steht also bevor. Wir drücken die Daumen!

 — 

Schnuppertraining erwünscht

Die 2 Frauen und 23 Männer freuen sich jederzeit über Interessierte. Der Kegelsportverein in Heidenau ist immer auf der Suche nach neuen sportinteressierten Mitgliedern. Vereinsvorsitzender Uwe Wehland lädt herzlich ein: „Wer in unserem Verein Kegeln will, kann sich gern an uns wenden. Es sind alle Altersklassen und alle Geschlechter jederzeit willkommen.“ Die Trainingszeiten sind jeden Donnerstag, in der Regel ab 16 Uhr. Schaut einfach mal rein!

 — 

Ehemalige Baubaracke

Die Kegelhalle entstand übrigens in den Jahren 1975/1976 aus einer Baubaracke. „Diese diente bis zu diesem Zeitpunkt als Unterkunft für Bauarbeiter und Büroangestellte, welche für den Bau des Wohngebiets Ernst-Schneller-Straße/ Beethovenstraße und Hartmut-Fiedler-Ring verantwortlich waren.“ erklärt Uwe Wehland. Die Bauunterkunft wurde zu der heute noch bestehenden Kegelhalle umgebaut.

 — 

Kegelsportverein Heidenau e.V.

Von Anfang an war diese Kegelbahn eine der wenigen 4-Bahnanlagen im Kreis Pirna. Nach und nach siedelten sich mehrere Kegelsportvereine wie z.B. Empor Heidenau, Motor Heidenau und Chemie Dohna in der damals modernen Kegelhalle an. Anfangs noch getrennt spielende Vereine verschmolzen dann mit dem Kegelsportverein Heidenau.

 — 

Modernisierung

Anfangs wurden die Kegel noch mit Hand aufgestellt. In den folgenden Jahren wurde die Kegelbahn ständig modernisiert und die Aufstellung der Kegel erfolgte dann natürlich automatisiert.

 — 

Komplette Renovierung nach Hochwasser

Am 12. April 2002 stand der Kegelsportverein Heidenau e.V. mit seiner Kegelbahn kurz vor dem Untergang. „Das damalige Hochwasser hatte uns übel mitgespielt und viele dachten, hier fallen nie wieder "Alle Neune".“ erinnert sich der heutige Vereinsvorsitzende. Aber das Hochwasser der Müglitz machte die Sportler nur noch stärker. „Gemeinsam mit dem damaligen Gastronomen wurden die massiven Schäden in unzähligen Stunden beseitigt.“ erzählt Uwe Wehland.

Außerdem erhielten der Verein und die Stadt Heidenau finanzielle Mittel aus dem Hochwasserfonds, sodass eine komplette Modernisierung möglich war.

 — 

Moderne Kegelbahn

Nach dieser und weiteren Modernisierungen steht in Heidenau nun eine Kegelbahn, welche weit über die Grenzen unseres Landkreises bekannt ist. „Viele Kreisvereine wie Dresden und Bautzen fragen ständig nach und möchten gern Kegelmeisterschaften auf unserer Bahn durchführen. Das macht uns als Verein sehr stolz.“ berichtet Uwe Wehland. Ganz besonders bedanken sich die Vereinsmitglieder bei Herrn Bürgermeister Jürgen Opitz, der durch seine große Unterstützung den Fortbestand des Kegelsportvereins ermöglichte.

 — 

Neuer Betreiber

Derzeit wird der gastronomische Bereich in der Kegelbahn ausgebaut und modernisiert, so dass demnächst ein neuer Betreiber die Gaststätte inklusive der Kegelbahnanlage übernimmt.

 — 

Jubiläum in Sicht

1976 wurde der Kegelsportverein Heidenau e.V. gegründet. „Also begehen wir im nächsten Jahr unser 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass sind wir bestrebt, eine große Jubiläumsfeier auszurichten.“ kündigt uns der Vereinsvorsitzende an.

 — 

Sport und Spaß

Kegeln hat in Deutschland eine lange Tradition und wird oft von Familien und Freunden gespielt. Es ist eine unterhaltsame Aktivität, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler geeignet ist. Neben der sportlichen Betätigung stehen sicherlich auch Geselligkeit und Spaß im Vordergrund.

 — 

In diesem Sinne:

„Sieme, achte, neune Holz Holz Holz"

Meldet euch einfach mal!

Kegelsportverein Heidenau e.V.

Am Sportforum 4

01809 Heidenau

Tel. 0172 9323069

Katrin Reichelt
Öffentlichkeitsarbeit