Am 21. März 2023 fand die Auftaktberatung des Heidenauer eea-Teams im Jahr 2023 statt. Das Energieteam der Stadt Heidenau absolviert auch in diesem Jahr 4 Beratungen und setzt sich für die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Jahresplan 2023 sowie dem Energiepolitischen Arbeitsprogramm ein.
Es wurde u.a. auf die im September 2022 beschlossenen Energieeinsparverordnungen hingewiesen, die auch von der Stadt Heidenau beachtet werden sollten.
Des Weiteren erfolgte der Hinweis, dass die Sächsische Energieagentur (SAENA) auf ihrer Homepage ein Solarkataster für ganz Sachsen veröffentlicht hat. Dieses berechnet für jedes einzelne Gebäude die geeignete Größe der PV-Anlage und die zu erwartenden Erträge mit und ohne Stromspeicher.
Die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB) fördert ab sofort nachhaltige investive Vorhaben sächsischer Kommunen in den Bereichen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel mit einem zinsvergünstigten Darlehen, dem SAB Sachsenkredit „Nachhaltiges Kommunaldarlehen“. Mit dem neuen Förderprogramm erhalten sächsische Kommune, Landkreise, kommunale Zweckverbände sowie deren Eigen- und Regiebetriebe eine Finanzierung von bis zu 20 Mio. Euro bei einer Zinsfestschreibung von 20 Jahren. Die SAB unterstützt diese Vorhaben mit einem attraktiven Zinsvorteil bei der Einhaltung bestimmter Nachhaltigkeitskriterien.
Die nächste Beratung des Heidenauer eea-Teams findet in Vorbereitung des diesjährigen externen Re-Audits am 07. Juni 2023 statt.