Wir laden ein zum bunten Nachmittag in die Kita Regenbogen!
Kita Regenbogen
Der „Singende klingende Garten“ hinter dem Haus – ein Ort der Begegnung, Bewegung und musikalischen Entfaltung.
Die kleinste Kindertagesstätte in Heidenau, die Kita Regenbogen in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: 2025 blickt sie auf 30 Jahre Kita-Alltag zurück.
Am 16.05.2025 ab 15:30 Uhr laden Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit dem Elternrat zu einem bunten Nachmittag ein – mit einem musikalischen Programm, Picknick auf der Wiese, Spielstationen und einer Fotobox, um eine Erinnerung mitnehmen zu können.
Unter dem Motto „Zeitreise durch 30 Jahre Kita Regenbogen“ wurden liebevoll gestaltete Bildtafeln vorbereitet, die die Entwicklung der Einrichtung und viele besondere Momente aus dem Alltag der vergangenen Jahrzehnte zeigen. Eine Reise durch die Zeit – nicht nur für die Kinder, sondern auch für viele Eltern und Gäste, die der Einrichtung schon lange verbunden sind.
„Wir sind stolz auf die vielen Jahre, in denen wir gemeinsam wachsen durften – mit den Kindern, mit engagierten Kolleginnen und Kollegen und mit starken Partnern an unserer Seite“, sagt Denis Papperitz, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Dresden. „30 Jahre Kita Regenbogen – das ist gelebte Pädagogik mit Herz.“
Die Kita Regenbogen bietet Platz für 36 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen. Bereits 1913 wurde das Haus gebaut und von Beginn an als Kindereinrichtung genutzt – schon damals wurden in der damaligen „Kinderbewahranstalt“ Kinder betreut. Am 1. August 1995 übernahmen schließlich die Johanniter die Trägerschaft. Seit Anfang an dabei ist Ina Michel, welche seit 1999 die die Kita mit viel Herzblut leitet.
„Der Regenbogen über unserem Eingang ist für uns ein ganz besonderes Zeichen. Er steht für Lebensfreude, Vielfalt und dafür, dass jeder Mensch geliebt und angenommen ist – genauso, wie er ist“, sagt Ina Michel. Als konfessionelle Einrichtung verfolgt die Kita ein religionspädagogisches Konzept mit vielfältigen, erlebnisorientierten Angeboten für die Kinder.
Ein echtes Highlight ist auch der große grüne Garten hinter dem Haus: 2019 wurde dieser im Rahmen eines Projektes mit Unterstützung der Stadt Heidenau und Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds zum „Singenden klingenden Garten“ weiterentwickelt – ein Ort der Begegnung, Bewegung und musikalischen Entfaltung.
Auch in Zukunft bleibt es bunt im Regenbogenhaus – mit kreativen Aktionen, gelebtem Miteinander und einem Team, das Kinder in ihrer Entwicklung stärkt und begleitet. Zum 30- jährigen Bestehen dürfen sich alle Gäste auf viele besondere Momente freuen.