Titel Logo
Helbraer Kommunalanzeiger – Amtliches Mitteilungsblatt mit Bekanntmachungen
Ausgabe 12/2024
Informationen aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikalischer Auftritt eröffnet den Tag der offenen Tür

Jedes Jahr eröffnet die Songgruppe unserer Schule den Tag der offenen Tür. Die fleißigen Schülerinnen und Schüler singen nicht nur, sie spielen auch wunderbar auf Instrumenten.

Doch dieses Jahr waren starke Nerven gefragt!!! Da unsere Musiklehrerin Frau Gothe-Popp kurzfristig krank wurde, mussten sich die Mitglieder der Musik-AG in einer kurzen Zeit ein Programm erstellen und einstudieren. Es war ein harter Kampf und es gab viele Probleme zu lösen, aber die Schülerinnen gaben nicht auf. Es wurde diskutiert, geredet und natürlich auch geprobt. Und dann kam der Tag.

Die Zuschauer saßen schon ungeduldig auf ihren Stühlen und die Nervosität der Sänger und Sängerinnen wuchs und wuchs. Doch dieses schreckliche Gefühl war ohne Grund vorhanden. Nach dem Einmarsch, der von Frau Köhler mit dem Dudelsack musikalisch begleitet wurde, ging es los. Daria, Maike, Emily, Sebastian, Pia und Marlene hatten ein fabelhaftes Programm erstellt und natürlich gespielt. Am Anfang waren die Stücke ruhig und entspannt, doch dies änderte sich schnell. Zum Abschluss sang die Songgruppe mit dem Publikum zusammen das Lied „An Tagen wie diese“.

Es war ein großer Erfolg.

Doch das war noch nicht alles. Die Mitglieder der Musik-AG eröffneten nicht nur den Tag der offenen Tür, sie übernahmen noch Frau Gothe-Popps Aufgabe, einen Workshop auszurichten. Man konnte eigene Instrumente bauen und ein eigenes kleines Stück auf dem Xylophon oder Keyboard erlernen. Außerdem verkauften die sechs Musiker und Musikerinnen auch nebenbei unsere heiß geliebte Schülerzeitung.

Wir sind Emily, Sebastian, Marlene, Maike, Daria und Pia zu großem Dank verpflichtet und wir freuen uns, wenn sie wieder zusammen mit unserer Musiklehrerin musizieren.

Doch auch das war noch nicht alles, was an diesem Tag passierte. Da Halloween kurz vor der Tür stand, hatten sich die Klassen im Vorfeld einiges ausgedacht. So wie die Lehrer kamen sie als Hexen, Zombies, Gespenster usw. in die Schule und stellten ihre Arbeitsgemeinschaften und Fächer vor oder verkauften selbst hergestellte Sachen. Flure und Räume wurden im Vorfeld liebevoll geschmückt und machten die Schule zu einem gruselig schönen Ort.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer statteten unserer Schule einen Besuch ab und wunderten sich über viele Veränderungen. Auch zukünftige Schüler wollten sich ihre neue Schule anschauen und kamen trotz des schlechten Wetters.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass dieser Tag wieder sehr erfolgreich war. (Marlene)