Bildnachweis: MIDEWA, Fotograf Heiko Rebsch, beleuchteter Wasserturm/Festwoche Klostermansfeld 2024
Bildnachweis: MIDEWA, Fotograf Heiko Rebsch, beleuchteter Wasserturm/Festwoche Klostermansfeld 2024
"Das war eine tolle Idee und ein großartiges Geschenk", freute sich Frank Ochsner, Bürgermeister der Gemeinde Klostermansfeld. Die feierte vom 12. bis zum 16. Juni Ihren 1050. Geburtstag mit einer Festwoche. Die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH gratulierte auf besondere Weise: mit einer Lichtinstallation. Die vom Unternehmen neu angeschaffte Technik kam erstmals in Klostermansfeld zum Einsatz und tauchte den Wasserturm, ein Wahrzeichen der Gemeinde, an mehreren Tagen in ein leuchtendes Blau.
Noch nie, vermutete der Bürgermeister, sei der Wasserturm so oft fotografiert worden, wie während der Festwoche. In den Abendstunden verbreitete die MIDEWA-Lichtaktion eine wunderschöne Stimmung, die bei Passanten und Gästen des Jubiläums sehr gut ankam. Bilder seien tagelang in den sozialen Netzwerken geteilt worden und hätten dort für viel positives Feedback gesorgt, sagte der Bürgermeister.
Der Wasserturm ist mit 31 Metern Höhe auch ohne Lichteffekte normalerweise nicht zu übersehen. Seit 2011 ist er als Wasserspeicher mit einer 100 Kubikmeter fassenden Wasserkammer schon außer Betrieb. Doch unbedeutend für die Versorgung der Kunden mit Trinkwasser ist er deshalb nicht: Im Erdgeschoss ist inzwischen eine Druckerhöhungsanlage eingebaut.
"Ein so opulentes Denkmal ist immer ein Hingucker. Aber durch unsere Beleuchtungsaktion konnten wir zu einem besonderen Anlass eine ungewohnte Aufmerksamkeit schaffen", sagte Uwe Störzner, Geschäftsführer der MIDEWA. Er könnte sich vorstellen, dass die Lichttechnik bei Gelegenheit auch andere wasserwirtschaftliche Gebäude im MIDEWA-Versorgungsgebiet erstrahlen lässt.