Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 1/2023
Informationen aus der Stadt Herzberg (Elster) einschließlich Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita "Gänseblümchen" | Weihnachtsfeier in der Kita „Gänseblümchen“

Am 15.12.2022 feierten die Kinder der Kita Gänseblümchen ihre Weihnachtsfeier. Bei Lichterglanz und Weihnachtsmusik gab es ein leckeres Frühstück. Danach machten sich die Großen auf den Weg zur Kirche. Dort wurden wir schon von Frau Gemeinhardt und Frau Lichtenstein erwartet. Zuerst schauten wir uns die Kirche an und hörten die Weihnachtsgeschichte. Dann ging es nach oben zur Orgel. Frau Lichtenstein erklärte, wie die Orgel funktioniert, dass es hohe und tiefe Töne gibt, die verschiedenen Tasten und Knöpfe und jedes Kind durfte mal probieren. Das klang bei manchen schon richtig toll. Zusammen sangen wir „O Tannenbaum“ und „Leise rieselt der Schnee“, dabei begleitete uns Frau Lichtenstein auf der Orgel. Die Kinder waren so begeistert, dass sie noch eine Zugabe wünschten.

Der Kasper begrüßte in der Zeit die Kleinen in der Kita zur Weihnachtsfeier. Er hatte seinen Freund Struppi mitgebracht. Danach schauten sie sich mit dem Diaprojektor, das Märchen „Hänsel und Gretel“ an.

Zurück in der Kita, trafen sich alle auf dem Spielplatz zu einem Kinderpunsch. Und schon erblickten die ersten Kinder den Weihnachtsmann am Tor. Mit zwei Säcken voller Geschenke setzte er sich zu uns ans wärmende Feuer. Gemeinsam sangen wir Lieder und jeder bekam ein Geschenk. Der Weihnachtsmann zog von dannen und es gab noch einen Schokospieß. Gemeinsam schleppten wir die Säcke rein und alle durften in der warmen Stube auspacken. Die Freude war riesengroß.

Das Gänseblümchenteam