Das ist die Frage! Im vergangenen Frühjahr wurde der ehemalige Schulhof hinter der Stadtkirche neu gestaltet und eröffnet. In diesem Jahr im Mai soll er das „Denkmal des Monats“ werden, da aus dem Sanierungsprojekt der AG Städte mit historischem Stadtkern Gelder zur Gestaltung geflossen sind. Bereits im Juni hat die Wählergruppe „Herzberg zählt“ vorgeschlagen, diesem Platz einen würdigen Namen zu geben und beide Ideen eingebracht. Und nun sind Sie als Bürger gefragt.
Bereits seit 1458 befand sich an dieser Stelle die allererste Schule Herzbergs und somit verbinden seit 565 Jahren viele Einwohner diesen Platz mit ihrer Schulzeit und den Erlebnissen in dieser Zeit. Seit dem Umzug des Gymnasiums an seinen neuen Standort findet dort kein Unterricht mehr statt und in einigen Jahren wird niemand mehr in Herzberg wohnen, der noch weiß, dass dort einmal die Geschichte der Schulen in Herzberg begann.
Aber auch Philipp Melanchthon hat seine Berechtigung, denn 80 Jahre später hat er an dieser Stelle für die erste Schulordnung an Herzberger Schulen gesorgt. Unser Gymnasium trägt heute noch seinen Namen und auch die Büste am Gebäude bleibt erhalten.
Nun sollen die Bürger unserer Stadt über den zukünftigen Namen entscheiden. Bitte geben Sie ihren Vorschlag im Rathaus ab!
Name:__________ „Alter Schulhof“ „Philipp Melanchthon Platz“