Wie in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit öffnen alle Kinder der Kita „Spatzennest“ täglich ein Türchen am Adventskalender.
Nachdem gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen wurde, wartete heute eine ganz besondere Überraschung auf die Kinder. Nämlich, dass ehemalige Kita- Kinder eine Weihnachtsgeschichte vorlesen kommen.
In Zusammenarbeit mit Frau Gasch von der Elsterlandgrundschule übten 12 Kinder der 2. Klasse ganz fleißig, um den Kindergartenkindern eine Freude zu bereiten.
Unser gemeinsames Anliegen von ELGS und Kita ist es, damit den Kindern das Lesen näher zu bringen. Wer viel liest, entwickelt Fantasie und Kreativität, im Kopf entstehen Bilder. Lesende Kinder setzen eigene Ideen häufiger um und bewältigen Schwierigkeiten besser. Wer viel liest, kann sich besser ausdrücken, seine Gedanken formulieren und gut argumentieren.
Die Schulkinder sollen stolz darauf sein, lesen zu können. Und das waren sie!
Ihre kleinen Freunde aus der Kita bewunderten sie dafür, was sie in der kurzen Schulzeit schon gelernt haben und freuen sich darauf, bald selbst in der Schule das Lesen zu lernen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir sie hier im,,Spatzennest“ als Vorlesekinder wieder?
Lesen ist ein Weg in die Welt, die die Kinder umgibt und die sie neugierig entdecken. Man kann nicht früh genug damit beginnen!
Vielen Dank an die kleinen „Leseratten“ und ihre Lehrer, die uns diese schöne Vorlesestunde ermöglichten.