Orionnebel (M42), mittig darüber der deutlich kleinere De Mairan-Nebel (M43)
Die Mitglieder der Herzberger Sternfreunde verbindet die Schönheit und die scheinbare Unendlichkeit des Universums mit all seinen bereits entdeckten fantastischen Objekten und noch ungelösten Mysterien. Doch nicht nur im Planetarium oder auf der Sternwarte sind wir tätig. Die Astrofotografie ist ein ebenso interessantes Gebiet der Astronomie.
Nach unzähligen Stunden, in denen Galaxien, kosmische Nebel oder Planeten aufgenommen und anschließend ausgewertet werden mussten, präsentiert sich nun die wahre Magie unseres Nachthimmels.
Diese wollen wir mit allen Interessierten in einer Ausstellung im Bürgerzentrum Herzberg teilen.
Lassen Sie sich verzaubern und inspirieren, indem Sie in die Einzigartigkeit unseres Kosmos eindringen und die Bilder auf sich wirken lassen.
Neben Aufnahmen unserer Mitglieder, kann man auch Bilder der größten und modernsten Weltraumteleskope bewundern.
Unsere jüngsten Mitglieder, die AstroKids, sind ebenfalls dabei und präsentieren ihre Mond- und Marsstation mit Spacerovern und Raketen.
Man kann sich ganz individuell und unabhängig von Zeit und Raum durch die Ausstellung bewegen. Möchten Sie interessante Fakten und Details zu den Themen der Astrofotografie und Raumfahrt erfahren, sind Sie bei den geführten Rundgängen genau richtig. Der Eintritt ist frei.
| Ort: | Bürgerzentrum Herzberg |
| Zeitraum: | 1. Februar bis 30. März |
Samstag, 1. Februar
16:30 Uhr Eröffnung mit einem Rundgang und Zeit zum Fachsimpeln
Freitag, 7. Februar
Kosmische Schnipseljagd für alle Ferienkinder ab 8 Jahre, 15 Uhr
Dienstag, 11. Februar
geführte Rundgänge, 16:30 bis 18 Uhr
Samstag, 15. Februar
geführter Rundgang, 10 Uhr
Dienstag, 18. Februar
geführte Rundgänge, 16:30 bis 18 Uhr
Samstag, 22. Februar
geführter Rundgang, 10 Uhr
Dienstag, 25. Februar
geführte Rundgänge, 16:30 bis 18 Uhr
Samstag, 1. März
Kosmische Schnipseljagd für Kids ab 8 Jahre, 10:30 Uhr
In unserer Ausstellung „Die Magie des Universums“ versteckt sich ein kosmischer Besucher, den wir unbedingt finden möchten! Er ist sehr scheu, möchte aber dennoch mit euch Kontakt aufnehmen. Aber sind wir seiner würdig? Bevor er sich zeigt und uns verrät woher er stammt, müssen wir einige Rätsel lösen.
Helft ihr uns dabei?
Wenn ihr mind. 8 Jahre alt seid, kommt am 7. Februar um 15 Uhr mit euren Freunden, Eltern oder Großeltern ins Bürgerzentrum Herzberg (Uferstraße).
Eine zweite Veranstaltung findet am 1. März um 10:30 Uhr statt.