Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 10/2023
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita "Spatzennest" | Giraffentraum

Herzlich willkommen, schön, dass ihr da seid!!!

Es ist noch nicht lange her, dass die Vorschulkinder aus der Kita,,Spatzennest“ ihre langersehnte Zuckertüte erhalten haben und nun Schulkinder sind. Voller Vorfreude haben sie diesem Moment entgegengefiebert.

Aber auch für die dreijährigen Kinder kam nun der große Tag des,,Einstiegs“ in den Bereich der drei bis sechsjährigen. Nach dem Frühstück brachte die Erzieherin die Kinder in den Kindergartenbereich. Dort warteten die größeren Kinder schon gespannt und sangen ein Willkommenslied. Anschließend stieg jedes dreijährige Kind durch einen bunten Reifen in das Kindergartenleben ein. Ein Anhänger mit dem Bildchen der Gruppe wurde als kleines Begrüßungsgeschenk am Rucksack befestigt und soll den Kindern die Orientierung erleichtern, zu welcher Gruppe sie gehören.

Ganz fremd war den Kleinen die neue Umgebung nicht mehr, denn in den Sommermonaten kamen sie einmal wöchentlich zum Spielen in den Kindergartenbereich und konnten sich mit den Erziehern und Räumlichkeiten vertraut machen.

Doch trotzdem heißt es jetzt erst einmal in der neuen Gruppe ankommen, die Namen der anderen Kinder kennenlernen, Kontakte knüpfen und Freundschaften entstehen lassen.

Das pädagogische Ziel bei unserer täglichen Arbeit ist dabei die gewaltfreie Kommunikation. Wir vermitteln den Kindern, Konflikte nicht mit Gewalt sondern mit Worten zu lösen. Dazu nutzen wir das Projekt vom,,Giraffentraum“. Die kleine Giraffe, die ihre Mama verloren hat, löst bei den Kindern sofort das Gefühl aus, ihr helfen zu wollen, sich um sie zu kümmern. Die Giraffe als liebes Tier holt die Kinder auf ihrer Gefühlsebene ab und sensibilisiert sie für einen freundschaftlichen Umgang miteinander.

Die kleine Giraffe kann gut ausdrücken was passiert ist, wie sie sich fühlt und was sie sich wünscht- die sogenannte,, Giraffensprache“. (nach Marshall B. Rosenberg,,Gewaltfreie Kommunikation“) Diese übernehmen die Kinder unter Anleitung und Vorbildwirkung der Erzieher in ihr tägliches Handeln. Damit ist es uns in den letzten Jahren gelungen, Kinder stark zu machen, kleine Konflikte ohne Gewalt und mit Worten zu lösen.

Wenn Sie, liebe Leser, auch einmal von Ihren Kindern oder Enkeln etwas von der,,Giraffensprache“ hören, wissen Sie nun diese Sprache richtig einzuordnen.

Team Kita Spatzennest