Unser Verein verfügt seit Anfang September über ein neues Schmuckstück! Wir sind der Fraktion „Herzberg zählt“ sehr dankbar für ein transportables, hochwertiges Linsenfernrohr (Apochromat). Frau Jacobi hat bei der Übergabe auf dem Wasserturm deutlich gemacht, dass ihre Fraktion die Arbeit des Vereins, besonders im Kinder- und Jugendbereich, unbedingt unterstützen und die Attraktivität der Einrichtung mit diesem Geschenk weiter erhöhen möchte.
Die Besucher(innen) auf der Sternwarte waren durchweg begeistert. Wir konnten sogar kurzzeitig die Sonne beobachten und damit das neue Teleskop mit seinem speziellen Sonnenfilter testen. Wenn die Wolken dies verhinderten, war ein Blick auf das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig bzw. die Kirche der Stadt Torgau möglich. Aber auch den Ausblick über die Dächer von Herzberg fanden die Gäste wunderschön.
Wer selbst einen Blick durch unsere Teleskope werfen möchte, kann dies bei unseren öffentlichen Beobachtungsterminen machen. Die nächste Chance bietet sich am Donnerstag, den 19. Oktober um 19 Uhr. Mit unseren Teleskopen können Sie einen fantastischen Blick auf die Riesenplaneten Jupiter mit seinen Monden und den Saturn mit seinem einzigartigen Ringsystem werfen.
Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl der Besucher auf dem Wasserturm stark begrenzt. Eine Anmeldung ist daher zwingend notwendig. Schreiben Sie uns an planetarium.herzberg@t-online.de oder hinterlassen Sie eine Nachricht unter der Rufnummer 03537 70057. Bitte geben Sie auch ihre Telefonnummer an, damit wir sie bei Bedarf erreichen können.