Frau Schmidt mit Fiete Christoph
Niklas zeigt das Hausaufgabenheft vom Förderverein
Für die Schulanfänger der Elsterlandgrundschule fand in diesem Jahr am Samstag, dem 26. August, die traditionelle Einschulungsfeier in der Elsterlandhalle statt. Nicht nur die "neuen Schulkinder" waren an diesem Tag aufgeregt, auch die Eltern und Großeltern. Gespannt beobachteten alle, wie die Schulanfänger mit der Schulleiterin Frau Nitzsche und den Klassenlehrerinnen Frau Von Veh, Frau Schmidt und Frau Meißner in den großen Saal der Elsterlandhalle einmarschierten. Sie setzten ihre schicken Ranzen ab und nahmen Platz in der allerersten Reihe.
Gespannt verfolgten sie nun die Begrüßungsworte der Schulleiterin und das sehr schöne Programm der "großen Schüler". Da lernten sie den schlauen Kater Mo und die Katze Mimi kennen. Außerdem wurde bei einem Tanz gezeigt, wie toll Schule ist.
Natürlich blieben die vollen Zuckertütenbäume auf der Bühne nicht unbemerkt. Die Freude war groß als endlich jedes Kind auf die Bühne zu seiner Klassenlehrerin durfte und von ihr die ersehnte Zuckertüte überreicht bekam. Diese waren wunderschön und liebevoll von den Eltern gestaltet, mit Kuscheltieren und Fußbällen, Süßigkeiten und Schulmaterial gefüllt. Nach dem Programm und einem ersten Klassenfoto ging es für die Schulanfänger mit dem Ranzen auf dem Rücken gemeinsam mit der Klassenlehrerin und er Horterzieherin in den Klassenraum. Hier gab es viel Neues zu entdecken. Auch die ersten Arbeitshefte und Bücher durften schon in den neuen Ranzen gepackt werden. Eine tolle Überraschung waren die Hausaufgabenhefte für die neuen Erstklässler. Das Team der Elsterlandgrundschule bedankt sich herzlich für die bereitgestellten Hausaufgabenhefte beim Förderverein der Schule.