Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 10/2024
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenarbeit | Herzberger Seniorentage 2024 voller Erfolg

Nachdem die diesjährige offizielle Eröffnungsveranstaltung am 13. Juni in der Zeckeriner Gaststätte „Drei Linden“ mit zahlreichen Auszeichnungen verdienter Seniorinnen und Senioren durch Herrn Dezenenten Neumann und Frau Winkelmann, der Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirates den Startschuß für die 30. Brandenburgische Seniorenwoche im Landkreis Elbe-Elster gegeben hatte, folgte mit der dritten Auflage der Herzberger Seniorentage auch in unserer Stadt eine bunte und turbulente Woche unter dem offiziellen Motto „Aktiv und selbstbewußt, solidarisch und mitbestimmend“.

Mit 243 Besuchern und rund 18.225 Lebenserfahrungsjahren wurde mächtig gefeiert, viel gelacht, mutig probiert und begeistert gelernt. Das von der Seniorenrunde „Mittwochs um 10:00 mit dem Bürgermeister“ konzipierte Programm erfüllte tatsächlich alle Erwartungen und darf unbedingt in das städtische Erfolgskontor gebucht werden.

Vom 17. bis zum 21. Juni trafen sich die Senioren zu unterschiedlichsten Projekten und Aktionen um gemeinsam ihre Stadt und Umgebung aktiv zu entdecken und eigene Kräfte neu zu mobilisieren. Schon der Start am Montagnachmittag im Saal des Bürgerzentrums sprühte vor Lebenslust und Freude. Es galt, zu den beliebten Klängen des „Duo Passion“ mit Ramona Schneider und Andreas Fehse vier Stunden lang das Tanzbein zu schwingen und bei beliebten Melodien, Kaffee und Wein den kommenden Sommer zu feiern. Euphorisch verabschiedete man sich für den nächsten Tag, um mit Frau Barbara Hackenschmidt den Spuren der legendären Brandenburgerin Regine Hildebrandt in Herzberg (Elster) zu folgen. Viele interessante und lustige Anekdoten kamen an der gemütlichen Kaffeetafel mit dem berühmten Frankfurter Kranz, der natürlich nicht fehlen durfte, zu Tage. Musikalisch ging es am Mittwoch zum Singen altbekannter Volkslieder in der Stadtkirche St. Marien weiter. Der Chor „pro musica“ unter Leitung von Frau Daniela Uhlig luden gemeinsam mit Pfarrer Alexander Barth und Kantorin Solveig Lichtenstein zur beliebten Mittwochsmusik. Im Pferdekrafttempo machte man sich am Donnerstag gen Kleinrössen auf den Weg. Unterwegs galt es, durch Frau Kappes und Frau Dobrzynski phantasievoll vorbereitete Spiele auf der Stadtrrallye zu meistern, um am Ende ein schönes Stadtpuzzle zusammenfügen zu können. Schon bei der ersten Station, dem Bogenschießen im Elsterpark entdeckte so manche(r) bisher schlummernde Talente und Potenziale. Sehr willkommen war dann die Stärkung mit Kaffe, frischem Kuchen und Würstchen in der idyllischen Bauernscheune im Naturschutzzentrum. Bei weiteren Talenteproben im Garten fanden sich schnell die fehlenenden Puzzleteile, so dass sogar noch Zeit für eine kleine Führung durch Frau Lehmann in der romatischen Dorfkirche blieb. Am Freitag gesellte sich die Tagespflegegruppe des DRK im Elsterpark zu den Akteuren. Beim Kreativtag mit Spiel, Spaß und Sport mit Handicap konnten unterschiedlichste Fähigkeiten staunend unter Beweis gestellt werden.

Schweren Herzens galt es für die Seniorerunde „Mittwochs um 10:00 mit dem Bürgermeister“ Abschied in die Sommerpause zu nehmen. Voller Elan und mit vielen neuen Ideen wird die Arbeit im September wieder aufgenommen.

Dank gilt der großzügigen finanziellen Unterstützung der „3. Herzberger Seniorentage“ durch den Kreisseniorenbeirat.

P.S.: Die Sommerreisen mit dem Seniorenshuttle „Unterwegs in der Heimat“, einem Förderprojekt aus dem Programm Pakt für Pflege – Richtlinie „Pflege vor Ort“ des LASV Brandenburg am 27. Juli in den Spreewald und am 14. August zum Findlingspark nach Nochten helfen die Wartezeit der Sommerpause zu verkürzen. Anmeldung unter: ASB- Regionalverband EE e.V., K. Kläber, 03535-6192

Karin Jage