Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 10/2024
Informationen anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Breitbandausbau in Ihrer Kommune Herzberg (Elster)/Juli 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

2022 war die Aussicht auf die marktwirtschaftliche und auch die geförderte Erschließung mit Glasfaser in Ihrer Kommune sowie weiteren kreisangehörigen Gemeinden nicht gegeben, so dass der Landkreis Elbe-Elster nach einer Lösung suchte, um den gigabitfähigen Ausbau voranzutreiben. Aus diesem Grund hatte die Kreisverwaltung im Auftrag der Gemeinden eine Kooperationsvereinbarung mit dem Telekommunikationsunternehmen DNS:NET geschlossen. Die von DNS:NET benötigte Vorvermarktungsquote in den Gemeinden Falkenberg/Elster, Herzberg (Elster) sowie Uebigau wurde im vergangenen Jahr nicht erreicht. Gegenwärtige Aktivitäten des Unternehmens sind der Kreisverwaltung nicht bekannt.

Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Der Landkreis Elbe-Elster hat die nötigen Förderzusagen von Bund und Land für den Ausbau der Glasfasernetze in den Projektgebieten Nord und Süd* erhalten.

Neben einer gesicherten Förderung für konkrete Projektgebiete beabsichtigen auch Telekommunikationsunternehmen den eigenwirtschaftlichen Ausbau (ohne Förderung) durchzuführen.

Für alle Eigentümer, die darunter fallen besteht voraussichtlich in den kommenden 36 Monaten die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss zu buchen und zu erhalten. Erste Bauaktivitäten werden im Landkreis Elbe-Elster bereits verzeichnet.

Sie besitzen noch einen gültigen Vorvertrag mit DNS:NET?

Dieser behält für 24 Monate ab Vertragsschluss seine Gültigkeit. Das Datum des Vertragsschlusses beginnt mit Unterzeichnung des Vorvertrages, nicht ab Nutzung des Internetanschlusses und wird auch als anfängliche Vertragslaufzeit bezeichnet. Das Unternehmen muss dem Wunsch einer ordentlichen Kündigung zur Beendigung dieser anfänglichen Vertragslaufzeit mit dem Ablauf der 24 Monate entsprechen. Die Kündigung ist online, per Telefon oder Post möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie online über dns-net.de oder bei der Verbraucherzentrale. Es besteht auch die Möglichkeit, die Internetseite des Landkreises https://lkee.de/Unser-Landkreis/Breitbandinfrastruktur/ aufrufen, die Breitbandhotline des Landkreises Elbe-Elster unter 03535 46 46 00 anzuwählen oder eine Mail an breitband@lkee.de zu senden.

*Das Projektgebiet Nord umfasst den Anschluss von 7000 Adressen in den Gemeinden Crinitz, Doberlug-Kirchhain, Herzberg (Elster), den Gemeinden des Amtes Schlieben, Schönewalde sowie Sonnewalde. Das Projektgebiet Süd umfasst den Anschluss von rund 15.000 Adressen in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Liebenwerda, Elsterwerda, Röderland, Finsterwalde, den Gemeinden des Amtes Plessa, Elsterland und Schradenland sowie den restlichen Gemeinden des Amtes Kleine Elster.