Nach intensiver Suche und Vorbereitung hat das Projekt POPAnker nun sein engagiertes Team gefunden. Herzberg ist stolz, die neuen Teammitglieder im ehemaligen Schulgebäude Haus II an der Rosa-Luxemburg-Straße 35 willkommen zu heißen:
André Fleischer und Anna Golm übernehmen als Regionalmanager/innen die Verantwortung für Kulturelle Bildung und Kreativwirtschaft sowie für Engagementförderung. Christoph Baumgarten unterstützt das Projekt als Projektassistenz für Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement.
Das Projekt POPAnker, unterstützt mit bis zu 83.000 € durch die Förderrichtlinie für Regionale Kulturelle Ankerpunkte des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK), ist ein bedeutender Meilenstein für die Stadt Herzberg. Ziel ist es, eine Akademie für Popularmusik und kulturelle Bildung zu etablieren, die regionale Bedarfe und Angebote im Bereich der Popularmusik, Kreativwirtschaft und Engagementförderung miteinander verknüpft.
Herzberg nutzt hierbei die Gelegenheit, die Bedürfnisse lokaler Musiker/innen und Musikvermittler/innen zu unterstützen und die kulturelle Bildung im Land Brandenburg weiterzuentwickeln. Das ehemalige Schulgebäude dient als zentraler Treffpunkt für kulturelle und kreative Aktivitäten. Bis Ende August 2026 sollen hier vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche, Kulturverbände und -vereine sowie die Kreativwirtschaft geschaffen werden. Ein besonderer Höhepunkt wird die Bildung Bürger-Rates sein, der durch ein Losverfahren ermittelt wird. Dieser Rat wird eine wichtige Rolle in der weiteren Entwicklung des Projekts spielen. Das gesamte Team des POPAnkers freut sich darauf, Herzberg kulturell weiter zu entwickeln und eine nachhaltige kulturelle Plattform zu schaffen.
Wir laden alle interessierten Bürger/innen ein, sich aktiv an diesem spannenden Projekt zu beteiligen und gemeinsam die kulturelle Zukunft unserer Stadt zu gestalten.
Somit starten wir mit dem 1. Rockcamp in Herzberg vom 29. Juli 2024 – 2. August 2024. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Alle Beteiligten sind hochmotiviert und freuen sich auf die spannende Aufgabe, die kulturelle Landschaft Herzbergs zu bereichern.
Im Rockcamp haben junge Musiker/innen die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten 5 Tage lang Musik zu machen, Bands zu gründen und Songs zu schreiben, wobei sie von erfahrenen Musikern und Bandcoaches unterstützt werden und am letzten Tag ihre Songs auf der Bühne präsentieren.
Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass für das Rockcamp vom 29.07. bis 02.08.2024 extra noch Plätze für Kinder und Jugendliche aus Herzberg und Umgebung verfügbar sind. Das Rockcamp wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Pop organisiert. Das Zentrum Pop ist gleichzeitig Kooperationspartner des PopAnkers und unterstützt als Kompetenzzentrum für Popularmusik in Brandenburg, in Trägerschaft der SPI A&Q gGmbH, fokussiert den Aufbau der Akademie.
Kontaktinformationen für das Rockcamp:
ZENTRUM POP
Konsumhof 2 – 3, 14482 Potsdam
Telefon: +49.0.331 64 72 1312
E-Mail: zpop-anmeldung@spi-aundq.de Website
Herzliche Grüße,