Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 11/2022
Informationen aus der Stadt Herzberg (Elster) einschließlich Ortsteile
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Spatzennest“ | Entdeckertage

Wer kennt sich in Herzberg aus? Natürlich die Kinder aus der Kita „Spatzennest“. Sie äußerten ja den Wunsch, dass sie gern einmal das Rathaus kennenlernen möchten und so führte der nächste Entdeckertag sie dorthin.

Von Frau Karin Jage wurden sie freundlich in Empfang genommen. Die Kinder staunten, wie viele Bürgermeister es in unserer Stadt schon gab und was die Leute im Rathaus alles zu tun haben. Wenn die Kinder in der Stadt, z. B. einen Schlüssel finden, wissen sie jetzt ganz genau, wo sie ihn abgeben müssen.

Aber am interessantesten fanden alle das Trauzimmer. Ein kleines Freundepaar aus der KiTa hatte sich mit entsprechender Kleidung gut vorbereitet, um sich spielerisch das „Ja-Wort“ zu geben. Tamina und Jack durften sich natürlich auch gegenseitig den Ring aufstecken. Was für ein Erlebnis für die KiTa-Gruppe! Voller positiver Eindrücke ging es zurück zur KiTa, um den anderen davon zu berichten.

Aber die Entdeckertour durch Herzberg ging weiter. An einem anderen Tag wollten die Kinder die Feuerwache näher erkunden. Fasziniert standen sie vor den großen Feuerwehrautos und sie staunten nicht schlecht, wie schwer die Ausrüstung ist, die ein Feuerwehrmann beim Einsatz trägt. Interessiert lauschten sie den Erklärungen von Herrn Schurbert, wann welches Feuerwehrauto zum Einsatz kommt. Auf alle Fragen bekamen sie eine Antwort. Als dann zum Abschluss die Feuerwehr die Kinder zurück zur KiTa brachte, war die Freude riesig.

Vielen Dank noch einmal für diese tollen Entdeckertage in unserer Heimatstadt Herzberg (Elster).