Am 29. Juli wurde der neue Kreisverkehr an der B87 in Herzberg (Elster) feierlich eröffnet. Bei der Veranstaltung waren zahlreiche Ehrengäste anwesend, darunter Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung, Dirk Gebhard vom Landkreis Elbe-Elster und Sabine Endemann von der Wohnungsbaugesellschaft Elsteraue mbH. In seiner Rede betonte Minister Genilke: „Bei allen Investitionen in Straßen, Rad- oder Gehwege geht es auch um mehr Sicherheit und mehr Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden. Allein im vergangenen Jahr flossen landesweit 156 Millionen Euro in den Erhalt und den Ausbau von Bundesstraßen und 238 Millionen Euro in Landesstraßen. Weitere 53 Millionen Euro standen für die Förderung des kommunalen Straßenbaus zur Verfügung. Für 2024 sind Investitionen in den Straßenbau in Höhe von insgesamt rund 439 Millionen Euro vorgesehen. Als Land sind wir natürlich auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen angewiesen. Hier geht die Stadt Herzberg mit gutem Beispiel voran und hat als Bauherrin die Errichtung eines Kreisverkehrs in Angriff genommen, um ein neues Wohngebiet und einen Einkaufsmarkt an die Bundesstraße anzubinden. Zwei Haltestellen ermöglichen darüber hinaus die Anbindung an den ÖPNV. Vielen Dank für dieses Engagement der Stadt Herzberg.“
Die Entscheidung, ein neues Wohngebiet zu erschließen, fiel bereits im Jahr 2018. Die Stadt Herzberg (Elster) konnte alle Grundstückseigentümer davon überzeugen, ihre Flächen zu verkaufen, um die Entwicklung zu unterstützen. Die Wohnungsbaugesellschaft Elsteraue mbH wurde als Vorhabenträger gewonnen und durch einen städtebaulichen Vertrag gebunden. Dank des Bebauungsplans, der aus Ackerflächen Bauland machte, und der schnellen Abstimmungen mit dem Landkreis konnte das Verfahren zügig abgeschlossen werden. Eine Verkehrsuntersuchung stellte sicher, dass der neue Kreisverkehr notwendig ist, um das Wohngebiet optimal anzubinden.
Die Erschließungsplanung für den Kreisverkehr übernahm die VKT GmbH aus Dresden, gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenwesen. Die öffentliche Ausschreibung gewann die Firma Melibau GmbH, ein regionales Unternehmen, das den Auftrag für etwa 714.000 € ausführte. Die örtliche Bauüberwachung lag bei der Firma Steinbacher Consult aus Herzberg. Baubeginn war am 9. Februar 2024. Trotz eines kurzen Wintereinbruchs konnte der Bau in weniger als sechs Monaten abgeschlossen werden.
Der fünfarmige Kreisverkehr verbessert nicht nur die Anbindung des neuen Wohngebiets und des Edeka-Marktes, sondern sichert auch eine verkürzte zukünftige Verbindung zur Alten Prettiner Straße und damit zum Krankenhaus. Zwei neue Haltestellen wurden eingerichtet, um die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr zu gewährleisten. Diese wurden durch das Land und den Landkreis Elbe-Elster gefördert.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Wille von der City Concept Leipzig GmbH für die Beratung und Unterstützung, der Firma Melibau GmbH und ihren Bauleuten sowie der Wohnungsbaugesellschaft Elsteraue mbH für ihre Rolle als Vorhabenträger. Herzberg (Elster) freut sich über diesen wichtigen Schritt zur Stadtentwicklung und die Sicherung neuer Eigenheimstandorte.
Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie durch die Zusammenarbeit von Stadt, Landkreis, Land und privaten Partnern bedeutende Infrastrukturprojekte erfolgreich umgesetzt werden können. Herzberg (Elster) geht mit gutem Beispiel voran und setzt sich aktiv für die Verbesserung der Lebensqualität seiner Bürger ein.