Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 11/2026
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ganztagsschule „C. G. Salzmann“ | Schwimmlager wieder eine Erfolgsgeschichte

Foto: Sandra Thinius

Foto: Ines Wilhelms

Sport und Bewegung haben einen hohen Stellenwert in unserem Schulalltag. Sport ist wichtig, sicher schwimmen ist lebenswichtig. Da sind sich Lehrkräfte, Eltern und Schüler einig. In unserer Schule findet neben dem Schulschwimmen für die 4. Klasse außerdem das Schwimmlager statt, immer zum Schuljahresende. Es ist ein kompakter Schwimmkurs in Leistungsgruppen für alle Schüler von Klasse 3 bis 10. Das Konzept sieht das gezielte Training zum Erlangen der Deutschen Schwimmabzeichen vor.

In den Pausen gibt es wichtige Informationen für die Kinder zum Thema Gesundheit, wie reagiert unser Körper auf das Element Wasser, wo liegen Gefahren. Sie erfahren Hinweise zur Selbstrettung und zur Achtsamkeit gegenüber anderen Badegästen.

Viele Kinder hätten sonst keine Möglichkeit, an einem Schwimmkurs teilzunehmen. Zum einen sind die Kurse rar, zum anderen sind damit Aufwendungen und Kosten verbunden.

Die Schüler können sich jährlich verbessern, trainieren, sicherer werden. Am Ende der Schulzeit sollte jeder Schüler die Schule als sicherer Schwimmer abschließen.

Das Schwimmlager 2026 verzeichnet eine regelrechte Erfolgsserie:

3-mal „Seepferdchen“

9-mal „Deutsches Schwimmabzeichen Bronze“

12-mal „Deutsches Schwimmabzeichen Silber“

Nach der Zeugnisausgabe am letzten Schultag findet die Schülervollversammlung auf dem Schulhof statt. Das ist ein gebührender Anlass zur Ehrung der erfolgreichen Kursteilnehmer. Neben dem Schwimmpass wird eine kleine Medaillen-Ente überreicht. Die Ehrung ist sehr beliebt und spornt die nächsten Schwimmer auf ihrem Weg zum Erfolg an.

Die Ganztagsschule „Chr. Gotthilf Salzmann“ bedankt sich bei der Stadt Herzberg (Elster) und den Mitarbeitern im Schwimmbad. Das Bad öffnete wieder seine Türen für die Herzberger Schulen, wir sind außerordentlich froh darüber. Damit steht und fällt das ganze Projekt.

Susanne Jänsch
Lehrkraft, BO-Koordinatorin