Die Kinder küren im "Book-Casting" ihr Favoriten-Buch
Nistkästenbau im ElsterPark Herzberg
In liebevoll gestalteten Kulissen entsteht der Trickfilm
Auch in diesem Jahr lockte das städtische Herbstferien-Programm mit abwechslungsreichen Angeboten: In der ersten Woche luden unsere Mitarbeiter der Mediathek zum „Book-Casting“ ein. In diesem witzigen Format wurden die Kinder zur Jury von aktuellen Jugendbüchern. Diese traten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Runde für Runde wählten die Kinder Bücher raus, sodass am Ende das Buch mit dem ansprechendsten Cover, dem coolsten Hauptcharakter und der spannendsten Leseprobe siegte. Die junge Jury hatte sichtlich Spaß und empfand es als ein tolles Angebot für alle, die auf der Suche nach neuen Buchempfehlungen sind.
Der Donnerstag stand ganz im Sinne des Naturschutzes. Im ElsterPark bauten die Kinder unter fachlicher Anleitung des Outdoor-Teams Nistkästen für Rotkehlchen und Blaumeisen sowie Fledermauskästen. Unsere Klimaschutzmanagerin Fr. Heyde unterstützte die Kinder und erklärte einiges Wissenswertes zu diesen geflügelten Tieren. Im Anschluss ging es in den Stadtpark um die entstandenen Kästen aufzuhängen. Dazu warteten bereits Mitarbeiter des Bauhofs auf die Gruppe. Nach sorgfältiger Auswahl geeigneter Bäume fanden die hölzernen Kästen ihren Platz im Park. Die Kinder waren sehr stolz. Natürlich haben sie sich gemerkt an welchem Baum ihr Nistkasten hängt und sind schon ganz gespannt, wer im Frühjahr bei ihnen einzieht…
Vielen Dank an unsere Mitarbeiter und das Outdoor-Team des ElsterParks für eure Unterstützung!
Die zweite Ferienwoche hielt wieder das beliebte Angebot „Drehe deinen eigenen Trickfilm“ bereit. Hierbei lernten die Kinder unter fachlicher Anleitung des Komponisten Kay Skerra eine Menge rund ums Trickfilmdrehen und wurden selbst zu Regisseuren. So durften sie beispielsweise ihre eigene Geschichte entwickeln, mit Drehbuch, den passenden Handlungsabläufen und Dialogen. Natürlich mussten auch Kulissen und Requisiten gestaltet werden. Vor allem beim Drehen des Films mit der „Stop-Motion-Technik“ merkte die Gruppe, wie viel Aufwand hinter solch einem Film steckt. Letztlich liehen die Kids den Figuren ihrer Story die eigenen Stimmen und erweckten sie somit erst richtig zum Leben – ein tolles Gefühl! Den entstandenen Film können sich alle Interessierten zum Kurzfilmtag am 21.12.2023 im Bürgerzentrum anschauen.