Die jüngsten Vereinsmitglieder beim Astronautentraining im Sommer 2023
Die AstroKids beim Tag der offenen Tür im Oktober 2023
Seit der Einweihung des Planetariums, am 17. Dezember 1965, ließen sich viele Besucher unter der Kuppel vom Sternenhimmel verzaubern. Eine wirklich gute Gelegenheit, um den Alltag hinter sich zu lassen und den Alltagsstress zu vergessen. Unser Sohn und auch, wir als Eltern, genießen die gemeinsame Zeit bei den Besuchen sehr und nutzen regelmäßig die vielfältigen Angebote. Uns begegnen stets freundliche, engagierte und ganz besondere Menschen, die hier nicht nur ehrenamtlich, sondern mit ganzem Herzen dabei sind.
Dieser Einsatz wurde bei der 11. Verleihung der „BB-Radio HörerHelden“ geehrt und mit einer Auszeichnung gewürdigt. Für die Kategorie „Kinder & Zukunft“ erhält Guilia Heyde, am 24. November 2023, den Preis als Skulptur in Herzform. Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich für diese verdiente Leistung!
Zu den Thementagen der AstroKids sind alle Kinder ab 8 Jahren herzlich eingeladen, um das bunte Programm zu nutzen. Jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich hier interessierte Kinder gerne mit Ihren Eltern. Hier kann man in lockerer Runde die weiten unseres Weltalls kennenlernen, kreativ tätig sein und dabei spielerisch etwas lernen. Beleuchtet werden viele Bereiche von physikalischen Prozessen über chemische Verbindungen bis hin zu einem gesunden Umweltbewusstsein. Auch die jüngsten Vereinsmitglieder, die Astrokids selbst, sind oft mit dabei. Als Astronauten, in Ausbildung, beantwortet die junge Gruppe gerne alle Fragen und teilt als Sternenerklärer ihr bereits erworbenes Wissen mit den Besuchern. Es erwartet Sie und Ihren Nachwuchs also eine tolle Raumschiff-Crew, die jeden Besucher herzlich empfängt.
Schauen Sie einmal vorbei und lassen sich, gerade jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit, in eine scheinbar unendliche Welt entführen. Dort oben, an unserem Sternenhimmel, befinden sich eine Vielzahl von Geschichten, Mythen und Sagen, die es zu entdecken gibt. Einfach im Veranstaltungskalender (https://www.planetarium-herzberg.de/veranstaltungskalender/) stöbern, Veranstaltung laut Altersempfehlung aussuchen, kurz anmelden und sich dann in den unendlichen Weiten des Nachthimmels verlieren.