Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 12/2024
Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tennis-Stadtmeisterschaften 2024 mit Verlängerung

Luciane Streubel, Martin Krause und Dirk Fellenberg gewinnen

Zum Turnierwochenende vom 19. bis 21. Juli 2024 lud der der Herzberger Tennisclub „Grün-Weiß“ e.V. (HTC) mit Unterstützung der Sparkasse Elbe-Elster zu den 21. Herzberger Stadtmeisterschaften der Damen, Herren und Herren 50 Tennisspielerinnen und Tennisspieler aus dem Altkreis Herzberg ein.

In drei Konkurrenzen wurde ab Freitag gespielt. Die Herren50+ Konkurrenz war leider die Einzige, die am Wochenende zu Ende gebracht wurde. Die Damen und Herren beendeten Ihre Meisterschaft in den darauffolgenden beiden Trainingswochen. Die Beteiligung lag etwas unter den Vorjahren, sollte aber trotzdem für spannende Spiele reichen.

In einer erneuten Hitzeschlacht gewinnt Dirk Fellenberg, trotz Auftaktniederlage die Herren 50+ Konkurrenz bei den Stadtmeisterschaften 2024. Zuvor wurden in zwei Gruppen die Finalgegner ermittelt. In der Gruppe A war schnell die erste Überraschung perfekt, als Vorjahressieger Jens Brandt den Favoriten Dirk Fellenberg mit 7:5 besiegte. Danach gewannen alle Spieler jeweils ein Match, sodass am Ende die "kleinen Punkte" zählten und Dirk Fellenberg ins Finale einzog. Platz 2 für Jens Brandt. In der Gruppe B setzte sich der Top gesetzte Andreas Löwe mit zwei Siegen vor Frank Richter durch. Im Finale hatte dann Dirk Fellenberg die seine Spieltemperatur an die Außentemperaturen angepasst und setzte sich kurz und schmerzlos mit 6:1 gegen Andreas Löwe durch. Platz 3 holte sich im Platzierungsspiel Jens Brandt.

Die Stadtmeisterschaften der Herren zogen sich über zwei Wochen und wurden teilweise im Training ausgespielt, was dafür ausreichend Zeit für Erholung bei den hohen Temperaturen ermöglichte. Das Teilnehmerfeld von sechs Spielern beschränkte sich dabei auf den Kern der Punktspielmannschaft, was sich in Form von umkämpften und teilweise hochwertigen Spielen ausdrückte. Gespielt wurde in zwei Kurzsätzen im Modus jeder gegen jeden. Speziell unter den Plätzen 1-4 ging es eng zur Sache. Einen klaren Sieger gab es nicht. Martin Krause und Kenny Goltz, Nummer 1 und 2 der Herren, gewannen jeweils vier ihrer fünf Spiele. Aufgrund des besseren Satz- und Spielverhältnisses sicherte sich schließlich Martin Krause zum dritten Mal hintereinander den Titel des Stadtmeisters. Auch auf den Plätzen 3 und 4 war das Siegverhältnis mit 3:2 ausgeglichen. Das Podest komplettiert Dirk Fellenberg, der aktuelle Stadtmeister in der Konkurrenz 50+, vor Lars Schmidt. Für D. Fellenberg wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen, wäre er nicht durch eine Verletzung gestoppt worden.

Auch die Stadtmeisterschaften der Damen wurden im Training beendet. Hier gab leider es durch Aufgaben und Krankheiten nur weniger Spiele als erwartet. Am Ende setzte sich Vorjahressiegerin Luciane Streubel nach ihrer Babypause souverän vor Priya Wagner und Alicia Krause durch.

Andreas Groth | 2. Vorsitzender | Pressewart