„Diana wir haben …“, „Diana da steht …“ und „Dürfte ich …?“ Na sind Sie neugierig geworden? Dann lesen Sie weiter!
„Diana wir haben bei den Basar in der Schule für das Affenhaus gesammelt.“ Stolz überreichen mir die Mädels so ganz nebenbei den Erlös für den Tierparkverein.
„Diana da steht ein Schaf allein auf dem Elstervorland!“, lautet die Nachricht aus dem Handy. Wenige Zeit später und nach etlichen fehlgeschlagenen Einfangversuchen springt diese Jugendliche dem Schaf in die Elster hinterher, um dem Tier das Leben zu retten.
„Dürfte ich die Fische aus der Pfütze im Graben (welcher ausgetrocknet ist) am Lama Gehege rauskeschern und in den Teich setzen, damit sie überleben?“, fragte mich ein Jugendlicher, welcher die Notsituation der Tiere erkannte und sofort half.
Warum ich das erzähle? Ich freue mich immer wieder über Jugendliche, welche mit offenen Augen durch das Leben gehen, angaschiert und hilfsbereit sind. Dies sieht man auch bei den Aktivitäten für den Tierpark. Genannt seien hier der schon zur Tradition gewordene Arbeitseinsatz der aktuellen Jugendweiheteilnehmer, die schulischen Projekte des Falkenberger Gymnasiums oder die Aktivitäten durch die Jugendkoordinatorin der Stadt sowie der Kunst- und Musikschule Gebrüder Graun usw.
Und eines steht ja fest: Wenn ich etwas kenne, lerne ich es zu schätzen, setze ich mich auch jetzt und später für diese Sache ein und versuche sie zu erhalten. Dies gilt natürlich auch für den Herzberger Tierpark und natürlich freuen wir uns, wenn Jugendliche aktiv den Tierpark unterstützen. Denn die Jugend ist unsere Zukunft und man sollte nicht müde werden, in sie zu investieren.
In diesem Sinne bis bald im Herzberger Tierpark, die nächsten Aktivitäten stehen in den Startlöchern. Halten Sie die Augen offen!