Am 2. September besuchte der Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Rainer Genilke, die Elsterlandgrundschule. Der Besuch stand ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit und der nachhaltigen Entwicklung der Schule.
Im Rahmen der landesweiten Aktion „Lieber sicher. Lieber leben.“, die auf die Sicherheit von Schulkindern im Straßenverkehr abzielt, überreichte Minister Genilke den Schülerinnen und Schülern der Elsterlandgrundschule Schulbeutel aus retroreflektierendem Stoff. Diese speziell entwickelten Beutel sollen dazu beitragen, die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg sichtbarer zu machen und somit ihre Sicherheit im Straßenverkehr deutlich zu erhöhen. „Gerade zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn viele Kinder das erste Mal alleine zur Schule gehen, ist es wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer besonders vorsichtig und rücksichtsvoll fahren“, betonte Genilke in seiner Rede.
Der Minister nutzte den Besuch auch, um sich ein Bild von den umfangreichen baulichen Erweiterungen der Elsterlandgrundschule zu machen. Diese Modernisierungsmaßnahmen, die mit 10 Millionen Euro aus verschiedenen Fördergeldern, unter anderem vom Land Brandenburg, finanziert wurden, haben die Infrastruktur der Schule erheblich verbessert.
Zusätzlich wurde dem Minister die neu installierte Solaranlage vorgestellt, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung der Schule leistet. Diese Anlage betont das Engagement der Schule für umweltfreundliche Technologien und nachhaltige Bildung.
Der Besuch des Ministers in Herzberg unterstrich die Bedeutung von Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Schulbildung und zeigte, wie wichtig es ist, dass solche Themen auch auf höchster politischer Ebene Beachtung finden.