Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 14/2025
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fermerswalde | Grußworte 2025

„Die Zukunft basiert auf dem, was wir heute tun“…

Genau mit dieser Überschrift möchte ich den Rückblick auf das vergangene Jahr beginnen. Wir in unserem Ortsteil Fermerswalde blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Viele Aktivitäten, Arbeitseinsätze und Feste prägten unser Dorfleben. Ein Symbol für unseren Ort ist die Sanierung der Kirche, geprägt von vielen guten Ideen, viel Arrangement und Tatendrang steht sie nun wieder leuchtend da. Sicher ist noch viel zu tun, noch viel Geld nötig um sie wieder komplett zu sanieren und auch der Orgel wieder wohlklingende Töne zu entlocken, aber jeder Tropfen Schweiß, jeder Cent ist es wert, dieses Denkmal wieder innen und außen im alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Durch das Engagement vieler Einwohner unseres Ortsteiles ist es gelungen einen Großteil von Arbeiten im Ort zu erledigen. Egal ob auf dem Friedhof, dem Spielplatz und dem Mehrgenerationentreff. Eine Vielzahl an Mängeln, notwendigen Reparaturen wurden durch Eigenleistung und mit großem Tatendrang erledigt.

Auch die vielen Feierlichkeiten wie unser tolles und gut besuchtes Dorffest, Kartoffelfest, dem Weihnachtsmarkt und so vieles mehr, würden ohne euch nicht möglich sein.

Daher möchte ich mich im Namen des Ortsbeirates bei allen helfenden Einwohnern und Einwohnerinnen sowie allen Besuchern und Besucherinnen ganz herzlich bedanken. Ohne euch wäre es nicht möglich diese Vielfalt rund um unser Dorfleben zu gestalten und zu erleben. Wir hoffen auch im Jahr 2026 dort anzuknüpfen wo wir aufgehört haben und noch den ein oder anderen mehr für die Gemeinsamkeiten und das Zusammenleben in unserem Ort zu begeistern und ins Boot zu holen.

Wir als Ortsbeirat wünschen allen Einwohnern unseres Ortsteiles, der anderen Ortsteile und natürlich auch der Kernstadt ruhige und besinnliche Feiertage im Kreise von Freunden und Familie, Gesundheit und Wohlergehen sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2026.

Wolfgang Schäuble sagte einmal:“ Wir müssen das Leben nehmen wie es ist und das Beste daraus machen“. In diesem Sinne alles Gute, besinnliche Feiertage einen guten Rutsch und nicht vergessen,

„Was Fermerswalder können, können nur Fermerswalder!“

Matthias Jankowski
Ortsvorsteher