Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 14/2025
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Spatzennest“ | Wir bestimmen unser Leben in der Kita mit!

Die Kita „Spatzennest“ Herzberg hat einen aktiven Kinderrat!

Deshalb ist der Kinderrat in unserer Konzeption verankert und pädagogisch korrekt heißt es da: Jedes Kind hat das Recht auf Partizipation und Teilhabe an gesellschaftlichen Kommunikations- und Entscheidungsprozessen.

Die Kinder sammeln Erfahrungen für demokratisches Verhalten, Mitspracherecht, Fremd- und Selbstbestimmung, Umgang mit Konflikten, Differenzen, mit Rechten und Pflichten und mit tolerantem Verhalten.

Einfach für Kinder erklärt: Ich habe etwas zu sagen und werde gehört! Bei uns ist ein Raum für Anliegen, Meinungen und Ideen aller Kinder.

Seit Mai 2025 treffen wir uns 1mal im Monat. Die Kinder haben sich selbst zur Wahl gestellt und wurden demokratisch in ihrer Gruppe zum Vertreter gewählt.

Wir haben sogar 2 eigene Kinderratslieder, die total fetzen und zeigen, was wir als Kinderrat machen und wie wir abstimmen.

Auch unser Kinderrats- Maskottchen, der Rabe „Weiß was“, ist immer dabei und lässt sich von den Kindern etwas erklären und macht gerne mal ein Späßchen!

Die Kinderratsvertreter haben schon einige bedeutsame Themen, Wünsche und Probleme in ihrer Gruppe erkundet, im Kinderrat weitergegeben und per Abstimmungsverfahren beschlossen, welche für sie am wichtigsten sind. So lagen den Vertretern z.B. die „Neugestaltung des großen Spielplatzes“, „Wir möchten bestimmen, was wir gerne zum Mittag essen möchten!“, „Mitbestimmung und Mitgestaltung der Kinder für die Aktivitäten in der Weihnachtszeit!“ besonders am Herzen.

Gemeinsam suchen wir nach Lösungen! Bei der Umsetzung sind alle mit guten Ideen dabei und übernehmen gerne Aufgaben bei der Organisation und wenden uns an Erwachsene, die für unser Anliegen zuständig sind. Ganz wichtig ist die Absprache und die Zusammenarbeit mit ihrer Gruppenerzieherin, weil die gesamten Gruppen des Kiga-Bereiches an den Themen, Ideen und Lösungsfindungen beteiligt sind. Auch die Leitung Alexandra Scheffzyk und die stellvertretende Leiterin Corinna Claußner nehmen die Anliegen der Kinder sehr ernst und unterstützen sie tatkräftig. So sind die Themen des Kinderrates ein fester Punkt in der Dienstberatung. Aber auch mit unseren Küchenfeen und mit der Großküche Schönewalde haben wir toll zusammengearbeitet und ein paar Vorschläge und Wünsche unsererseits konnten umgesetzt werden. Aber wir wagen uns auch an die ganz Großen heran! So organisierten die Kinder im Juli einen Termin mit dem Bürgermeister Karsten Eule-Prütz in unserer Kita. Dieser nahm sich reichlich Zeit für unsere Fragen und Wünsche und erklärte den Kindern, welche Aufgaben, Probleme und Herausforderungen die Stadt Herzberg bewältigen muss und was sie sich für unsere Wünsche überlegt und organisiert haben und noch in Zukunft werden. Und tatsächlich bekamen wir ein paar Wochen später ein Klettergerüst und zwei coole Bauwagen und vor kurzem konnten wir eine Stehwippe einweihen. Da hatte der „alte“ Kinderrat super Arbeit geleistet. Doch einige der Vertreter sind zu neuen Ufern in die Schule aufgebrochen und werden dort weiter ihre Interessen vertreten und eine schöne Zeit haben.

An dieser Stelle einen herzlichen Gruß und liebe Wünsche an alle ehemaligen Spatzenkinder und Familien!

Bald ist die schöne Weihnachtszeit und da hält unser Weihnachtskalender stets viele Überraschungen wie Ausflüge, Theater usw. für die Kinder bereit! In diesem Jahr beschloss der im Oktober neugebildete Kinderrat, dass die Kinder selbst die Aktivitäten in der Weihnachtszeit mitgestalten wollen. In den Gruppen wurden die Ideen zusammengetragen und die Kinderratsvertreter brachten diese zur Leitung. In Zusammenarbeit mit dem Weihnachtsmann wurden viele von den Kindern vorgeschlagene Aktivitäten für die Weihnachtszeit in den Weihnachtskalender gepackt. Zu unser aller Leidwesen können wir leider nicht alles umsetzen, wie solche tollen Ausflugsvorschläge, wie in die Berge oder nach Italien fahren. Zeitlich und geldmäßig fehlen uns leider die Mittel. Aber auch das müssen wir lernen, dass Wünsche ausdrücken vollkommen richtig ist, aber dennoch nicht bedeutet, dass alle erfüllt werden können. Wichtig ist, dass die Gründe für alle nachvollziehbar sind und verstanden werden.

Aber nun lassen wir uns überraschen, was die lieben Erzieherinnen mit der Leitung und dem gesamten Team, engagierten Kooperationspartnern und dem guten Weihnachtsmann so alles umsetzen werden. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns und achten darauf, ob und wann unsere Vorschläge im Weihnachtskalender geöffnet werden.

Damit alle Bescheid wissen, protokolliert Jeannette Windisch als Kiez-Fachkraft die Sitzungen des Kinderrates und informiert die Kolleginnen und die Eltern in Aushängen über die Aktivitäten und Themen des Kinderrates. Weiterhin berichtet sie über die Umsetzung der Beschlüsse des Kinderrates (beispielsweise, wie die Kinder ihre jeweiligen Aufgaben erfüllt haben, Protokoll vom Gespräch mit dem Bürgermeister und ob unsere Fragen, Wünsche oder Anliegen erfüllt wurden und den Grund bei Nichterfüllung).

Interessierte Eltern können jederzeit die Protokolle der Kinderratssitzungen und die Umsetzung der Beschlüsse in einem Hefter im Leiterinnenzimmer einsehen.

Nun wünschen euch die Kinder und das Team der „Kita Spatzennest“ eine wunderbare Weihnachtszeit!

Team Kita Spatzennest