Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 15/2024
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Spatzennest“ | Sommer unterm Regenbogen

Naturerscheinungen faszinieren Kinder immer wieder auf’s Neue.

So die Fragen „Wie entsteht ein Regenbogen?“, „Welche Farben sehen wir im Regenbogen?“ uvm. Unsere Kinder wollten während der Sommergestaltung Antworten auf diese Fragen finden. Ziel dabei war es, dass die Kinder in allen Bildungsbereichen aktiv sind und ihnen altersentsprechendes Material zur Verfügung steht, mit dem sie selbstständig arbeiten können.

Die Kinder führten verschiedene Experimente durch. Sie erkannten beispielsweise, dass ein Regenbogen entsteht, wenn Sonnenstrahlen auf Wassertropfen treffen. Die Kinder konnten dabei sehen, welche Farben der Regenbogen hat und diese benennen. Auf einer Mischpalette stellten sie eigene Farben her und malten damit phantasievolle Bilder.

Auch der Regenbogentanz bereitete viel Freude und mit Tüchern bewegten sich die Kinder zur Musik und überlegten sich Bewegungsabläufe. Zu den einzelnen Regenbogenfarben entstanden große Gemeinschaftsbilder wie eine blaue Unterwasserwelt, grüne Fußabdrücke, gelbe Sonnen.

Ihren Wortschatz konnten die Kinder erweitern, indem sie den Farben des Regenbogens verschiedene Früchte zuordneten und dabei die Oberbegriffe Obst und Gemüse vertieften. Der selbst zubereitete Orangensaft schmeckte den Kindern sehr lecker und auch von den selbst gebackenen Regenbogenmuffins blieb keiner übrig.

Das Projekt Regenbogen hat auch im sozial-emotionalen Bereich dazu beigetragen, dass die Kinder sich absprechen, gegenseitig helfen, die Arbeit des Anderen achten und lernen abzuwarten.

Natürlich waren alle Aktivitäten von Spaß und Freude begleitet. Besonders gut gefiel den Kindern Riesenseifenblasen zu zaubern, zu beobachten wohin sie fliegen oder sie zu fangen. Fast alle Angebote konnten bei dem schönen Sommerwetter im Freien stattfinden und auch das Planschen und Erfrischen mit Wasser kam nicht zu kurz.

Das Team der Kita „Spatzennest“