Stadt Herzberg (Elster), Beispielfoto @canva
Die Schiedsstelle vor Ort: Bei der Schiedsstelle der Stadt Herzberg (Elster) sind die Schiedsperson, Herr Dr. Franz Graßmann, und ihre Stellvertretung, Frau Silke Hensel, ehrenamtlich tätig. Diese Personen sind von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Herzberg (Elster) für die Dauer von fünf Jahren gewählt und vom Amtsgericht bestätigt. Die Schiedsstelle ist erreichbar über die Fachbereichsleiterin des Fachbereiches 1.0, Frau Stephanie Kuntze, mit folgenden Kontaktdaten:
Stadt Herzberg (Elster) - Schiedsangelegenheiten -, Markt 1, 04916 Herzberg (Elster), Tel.: 03535 482-210, Fax: 03535 482-120, E-Mail: kuntze@stadt-herzberg.de.
Die Aufgaben der Schiedsstelle:
Die Schiedspersonen agieren als neutrale Streitschlichter. Sie führen die Vermittlungsgespräche mit den beteiligten Parteien, orientiert an den Regeln der Mediation. Der direkte Sachverhalt steht im Vordergrund. Die individuellen Bedürfnisse beider Parteien werden ebenfalls berücksichtigt. Das Ziel des Vermittlungsgespräches ist es, die entstandenen Konflikte zwischen den Parteien nachhaltig und dauerhaft beizulegen. So kann den Bürgerinnen und Bürgern der Gang zum Gericht erspart werden. Falls eine Konfliktlösung bzw. eine Schlichtung nicht herbeigeführt werden kann, ist zumindest ein respektvoller Umgang zwischen den Beteiligten erreichbar. Die Schiedspersonen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Jede Verhandlung der Schiedsstelle wird protokolliert und ist rechtsverbindlich. Bei einer Schiedsverhandlung fallen nur geringe Verfahrens- und Sachkosten an. Bei einem Vergleich können sich die beteiligten Personen die Kosten sogar teilen. Die Schiedsstelle ist eine bürgernahe Einrichtung, die von der Stadt Herzberg (Elster) unterstützt wird und ihre Dienste unter Aufsicht der Leitung der Amtsgerichte ausübt.
Besetzung der Schiedsstelle bei der Stadt Herzberg (Elster): Die ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsperson ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Diese Person sollte Autorität besitzen und fähig sein, den Streitparteien vorurteilsfrei, sachlich und besonnen zu begegnen. Dies ist keine leichte Aufgabe, aber dennoch sehr spannend und abwechslungsreich in Bezug auf die unterschiedlichen Themenfelder. Die Schiedsperson wird ausreichend geschult im Umgang mit Mediation und auf den verschiedenen Rechtsgebieten. Zudem erhält sie Unterstützung durch die Bereitstellung der erforderlichen Lektüre und in Form von Kennenlerntreffen bzw. Austauschgesprächen mit anderen Schiedspersonen in der Region. Die Schiedsstelle ist ein vielseitiges Ehrenamt und durchaus erfolgversprechend, wenn eine Einigung, die gemeinsam mit den Parteien erarbeitet wurde, erzielt werden kann.
Haben Sie Interesse an diesem Ehrenamt?
Es besteht ab sofort die Möglichkeit, die Stelle der Schiedsperson wieder neu zu besetzen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der „Ausschreibung - Schiedsperson“ in diesem Amtsblatt, auf unserer Homepage (www.herzberg-elster.de) sowie über die Social-Media-Kanäle.