Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 16/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pilgerboom, ein 100. Geburtstag und was Frieden Kosten darf

Präsentation des Herzberger Heimatkalenders am 19. November im Bürgerzentrum

„Ich wandere, also bin ich!“ Ein Satz, den die Herzbergerin Susi Klee problemlos unterschreiben würde. Aber nicht nur sie war auf Schusters Rappen unterwegs. Vor Jahrzehnten zog auch Helmut Knuppe aus, die DDR von Süd nach Nord zu Fuß zu durchqueren. Knuppe hätte am 19. November seinen 100. Geburtstag gefeiert. Ein guter Anlass, den neuen Heimatkalender an diesem Tag vorzustellen und den Themenspagat zwischen dem Hier und Jetzt und der Vergangenheit amüsant zu vollziehen. Ab 19 Uhr lädt die BücherKammer Schreibende, Unterstützende und Freunde der Jahresschrift in das Herzberger Bürgerzentrum genau dazu ein.

Die Herzberger Pilgerfreundin Susi Klee, Heimatfreak Ulf Lehmann und Insektenexperte Mathias Krüger eröffnen den Abend mit einem humorvollen Schlagabtausch über das Thema Wandern. Gespannt wird der Bogen vom hippen Pilgerboom zum verstaubten Alt-Herren-Sport, von femininer Selbstfindung zum lehrreichen Heimatentdecken bis hin zu allem, was am Wegesrand kreucht und fleucht. Anschließend wird die nicht unbedeutende Frage gestellt: Was darf Frieden kosten? Lebensglück, Freiheit, Menschenleben? Eine szenische Antwort gibt es an diesem Abend.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Bürgerzentrum Herzberg. Der Eintritt ist frei, jedoch wird zur Deckung der Unkosten um eine Spende gebeten. Lassen Sie sich diesen Abend voller Geschichte, Denkanstöße und Schenkelklopfer nicht entgehen!