25 Mannschaften kämpften in den letzten 3 Jahren um den Sieg beim Völkerball – Turnier der SG Züllsdorf e.V. Wer hätte das bei der Premiere 2022 erwartet?!
In diesem Jahr haben sich insgesamt 6 Mannschaften duelliert und alle hatten das Ziel, endlich den Rekordsieger „Oldschmetterhand“ zu schlagen.
Eine Mannschaft besteht aus 6 Feldspieler*innen und einem „Torwart“, bestenfalls noch ein paar Auswechselspieler*innen. Ob nur Männer, nur Frauen oder gemischte Teams sich zusammenfinden, ist jedem Team selbst überlassen. Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass nicht allein die Wurfstärke über den Sieg entscheidet! Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und Wendigkeit sind ebenso entscheidend und deshalb ist die Zusammensetzung der Mannschaft eher nebensächlich.
Was niemand für möglich gehalten hat, ist passiert: Der Rekordsieger „Oldschmetterhand“ wurde abgelöst.
Gewonnen hat in diesem Jahr das Team: "Schürzenjäger". Auf den Plätzen zwei und drei folgten: „Oldschmetterhand“ und „Durstige Füchse“ – Herzlichen Glückwunsch!
Den Getränkegutschein für die attraktivste, kreativste Spielkleidung konnten sich endlich „Durstige Füchse“ sichern. Der jüngste Spieler des Turniers spielte in diesem Jahr bei „Oldschmetterhand“ mit. Nach den 3 Jahren können wir festhalten, dass Völkerball ein Spiel für alle Generationen und Geschlechter ist. Die SG Züllsdorf e.V. bedankt sich bei allen 25 Teams für die Teilnahme und einen sportlich fairen Wettkampf sowohl in diesem als auch in den letzten Jahren.
Respekt! Toleranz! Spaß! = Völkerball in Züllsdorf!
Ein großes Dankeschön geht an die Abiturienten des Herzberger Gymnasiums, die sowohl an der Pfeife als auch an der Technik für einen reibungslosen Ablauf des Abends gesorgt haben.
Der Verein wird sich im Bereich Völkerball neu aufstellen und es bleibt abzuwarten, ob es im nächsten Jahr die 4. Auflage geben wird.
„Wir hatten in den letzten 3. Jahren viel Spaß und Freude bei der Organisation und möchten an dieser Stelle allen Teams, Helfer*innen, Unterstützer*innen und Sponsoren ganz herzlich DANKE sagen.“ (Steffen Franke)
Ohne Euch wären die Turniere in dieser Form nicht möglich gewesen.
Unser besonderer Dank gilt DJ Stammi für die stimmungsvolle Musik in der Turnhalle.
DANKE den Völkerball Sponsoren:
BLT Herzberg, Holger Müller, Torsten Bernhardt, Sternburg Brauerei, Tischlerei Rathsack, DJ Stammi, White ip Dresden, Wurzener Nahrungsmittel GmbH, Sachsen Quelle, Elster-Apotheke Ute Olbrich, D-I-E Elektro AG FEA Automation Chemnitz, Sebastian K. Unke