Unterwegs mit Waldpädagoge Leo Kiepisch
Zu einer der schönsten Traditionen unserer Einrichtung gehört die Waldwoche der Kinder der beiden ältesten Gruppen. Zum zweiten Mal begaben wir uns in den städtischen Park. In dieser besonderen Woche erfahren die Kinder den Wald als Lernumgebung. Natur erleben, fühlen, sehen und spüren, sowie eigene Grenzen austesten, Motorik schulen und ganz neue Spielideen entdecken.
Als neuer Anreiz sollte dieses Mal die schöpferische Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien eine Rolle spielen.
Im Bereich der Kunstschule „Gebrüder Graun“ brachte dessen Leiterin Gabi Lang mit ihrem Team den Kindern das Material Ton näher, fertigte Drucke an und konnte mit Robby Fuchs eine malerische Klangreise organisieren.
Auch die musikalische Früherziehung fand wieder im Wald statt. Dabei konnten die Kinder mit Naturmaterialien musizieren. Die uns verbleibende Zeit nutzen wir für Walderfahrungen. Die Kinder sollen auf spielerische Weise verstehen, was die Natur für uns bedeutet und wie wichtig sie für Mensch und Tier ist. Der Waldpädagoge Leo Kiepisch kam zum Abschluss der Waldwoche und brachte noch einmal faszinierende Angebote und Aufgaben für die Kinder mit.
Auch für die nächsten Gruppen der Kita „Flax und Krümel“ bleibt dieses Highlight bestehen, um den Kindern den Bezug und die Freude zur Natur und zu sich selbst noch näher zu bringen.
Ganz lieben Dank möchten wir allen Begleitern sagen, welche uns diese spannende und interessante Waldwoche ermöglichten.